Alstergymnasium kennenlernen

Brief der Orientierungsstufenleiterin Frau Schwarz

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

im Sommer verlasst ihr eure Grundschule und jetzt steht ihr vor der spannenden Frage, welche Schule ihr nach den Sommerferien besuchen werdet. Bestimmt haben eure Eltern mit euch schon intensiv darüber nachgedacht und wahrscheinlich schaut ihr euch nun gemeinsam unsere Homepage an, weil das Alstergymnasium eure künftige Schule sein könnte.

Wir freuen uns sehr darüber und begrüßen euch und eure Eltern herzlich auf unserer Seite.

Um euch einen noch besseren Eindruck vom Alstergymnasium zu geben, möchten wir euch zu unserem Infoabend zu uns in die Schule einladen. Ihr könnt dann direkt in das große Angebot des Alstergymnasiums hineinschnuppern und erleben, wie bunt und interessant das Leben an unserer großen Schule ist.

Der Infoabend findet dieses Jahr am Donnerstag, 08.02.2024 statt.

Zudem laden wir euch ein, unsere Schule durch einige Klicks auf unserer Homepage kennenzulernen:

Unsere Schulbroschüre „Eine Schule stellt sich vor… Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg“ gibt euren Eltern einen Einblick in die „Philosophie“ unserer Schule, stellt das vielfältige Angebot vor und informiert über wichtige Besonderheiten des Alstergymnasiums. Bestimmt entdeckt auch ihr hier Spannendes.

Zusätzlich erhalten eure Eltern und ihr hier noch allgemeine Informationen zum Alstergymnasium und zur Orientierungsstufe  (also zu den Klassen 5 und 6).

Falls ihr euch für unser besonderes Musikangebot, unsere Bläserklasse, interessiert, findet ihr hier Informationen.

Unsere Instrumentenvorstellung zeigt euch in Kurzfilmen Instrumente, die ihr in der Bläserklasse lernen könnt.

Das Fotoalbum gibt euch einen kleinen Einblick darüber, wie lebendig es an unserer Schule zugeht.

In einem Videofilm, der von einigen unserer Schülerinnen und Schülern gedreht wurde, nehmen wir euch mit auf einen Gang durch unser Gebäude.

Sollten eure Eltern ein individuelles Beratungsgespräch zur Schulartwahl wünschen oder benötigen (verpflichtend, wenn keine Empfehlung für den Wechsel auf ein Gymnasium vorliegt), sollten sie ebenfalls über das Sekretariat (04193 - 968 190) einen Termin reservieren.

An folgenden Tagen finden diese Beratungsgespräche statt:

• Montag, 12. Februar 2024
  • Dienstag, 13. Februar 2024
  • Mittwoch, 14. Februar 2024
  • Donnerstag, 15. Februar 2024

Hinweise zur Anmeldung   gibt es hier.

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Herzliche Grüße,
Veronika Schwarz