Das Alstergymnasium

Das Gymnasium hat neben den Unterrichts- und Fachräumen auch vier Computerräume, eine Aula (320 Sitzplätze) mit einer Bühne, zwei große Turnhallen, Außensportanlagen und eine Cafeteria.

Einige Zahlen zur Schule Stand 03/2023

• 1120 Schülerinnen und Schüler
  • 86 Lehrerinnen und Lehrer
  • fünf- bis sechszügig Klassenstufen

Fremdspachenangebote

• 1. Fremdsprache ab Klassenstufe 5: Englisch
  • 2. Fremdsprache ab Klassenstufe 7: Französisch oder Latein
  • 3. Fremdsprache ab Klassenstufe 9: Spanisch freiwillig
  • Im Rahmen der Profiloberstufe ist im E. Jahrgang auch die Wahl von Spanisch als neu beginnende Fremdsprache möglich.

Zu den Fächern

Kontakte mit der Wirtschaft

Die Schule hat sich in den letzten Jahren immer weiter geöffnet und bietet den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen und des 11. Jahrganges zwei 2-wöchige Betriebs- und Wirtschaftspraktika an, um sowohl die wirtschaftliche Kompetenz zu erhöhen als auch die Möglichkeit einer beruflichen Orientierung zu geben. Unterstützt werden diese Maßnahmen durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt und örtlichen Unternehmen.

Infos zu Wirtschaftskontakten

Klassen- bzw. projektorientierte Studienfahrten

• Orientierungsstufe: bis zu 5 Tagen
  • Mittelstufe: bis zu 5 Tage
  • Oberstufe Einführungsphase: Projektfahrt ist je nach Profil möglich
  • 12. Jahrgang: Studienfahrt bis zu 7 Tage

Daneben werden verschiedene Wandertage durchgeführt.

Arbeitsgemeinschaften

Eine große Anzahl von Arbeitsgemeinschaften bringt Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassen und Klassenstufen zusammen und fördert besondere Begabungen. Zum Standardprogramm gehören: Theater, Schach, Chor, Big Band, Orchester, Handball, Fußball, Badminton, Politik u.v.m.

Zu den Arbeitsgemeinschaften

Abschlüsse

Das Gymnasium bietet verschiedene Schulabschlüsse. Neben dem Abitur nach 13 Schuljahren können Schülerinnen und Schüler am Ende des 12. Jahrganges die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erwerben.

Zur Orientierungsstufe
Zur Mittelstufe
Zur Oberstufe

Finanzierung

Die Schule wird finanziell im Rahmen der Möglichkeiten vom Träger, der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, unterstützt. Daneben gibt es die Einrichtung des Fördervereins, der dem Gymnasium zusätzlich ca. 7000,– € pro Jahr zur Verfügung stellt.

Zum Förderverein