Die Cafeteria
– getragen vom Förderverein

Hallo, wir in der Mensa, das sind unsere Köchin Claudia Willmann und ich, Anne Beitz (Leitung), sorgen für das tägliche, kulinarische Wohl unserer SchülerInnen sowie für unsere LehrerInnen und BesucherInnen der Schule. Unterstützt werden wir fleißig von ca. 40 Müttern und Vätern, die alle fünf Wochen in zwei Schichten „ehrenamtlich“ an unserer Seite mithelfen.

In unserer Cafeteria befinden sich ca. 150 Sitzplätze. Genutzt werden diese zu unseren zwei Essenszeiten 12:15 Uhr und 13:00 Uhr. Wir bieten jede Woche von Montag bis Donnerstag wechselnden Mittagstisch an. Das Essen wird täglich vor Ort zubereitet. Gewählt wird zwischen zwei, oftmals sogar drei Gerichten, Salat und Nachtisch, wobei eine der Speisen immer vegetarisch ist.

Für die Buchung und Abrechnung des Essens nutzen wir das „Mensamax“ Software-System. Es werden Chips ausgehändigt, mit denen die SchülerInnen sich an unserem Terminal einloggen können.

Neben den warmen Speisen, gibt es jeden Morgen von 8:15 Uhr bis 13:00 Uhr eine große Auswahl an Frühstücksangeboten. Belegte Brötchen, Getränke, Süßspeisen und vieles mehr werden täglich mit Hilfe unserer ehrenamtlichen HelferInnen frisch zubereitet.

Wenn Sie Lust und Zeit haben, uns zu unterstützen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Unsere Cafeteria bietet nicht nur warmes Mittagessen, sondern auch für den kleinen Hunger und für zwischendurch haben wir ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Snacks sowie warmen und kalten Getränken.

Zur aktuellen Preisliste geht´s hier.

"Plenus venter non studet libenter." Das heißt übersetzt aus dem Lateinischen: "Voller Bauch studiert nicht gern. Trotzdem ist eine gute Verpflegung für Spaß am Lernen wichtig. Wir bieten gesundes Essen jeden Tag.

Der aktuelle Speiseplan ist hier einsehbar.

Wir vom Förderverein nutzen seit dem 31.01.2011 für das Mittagessen das Programm MensaMax. Das System kommt bereits in vielen Schulen in Deutschland zum Einsatz. Es handelt sich um ein übersichtliches und für alle einfach zu bedienendes Pro­gramm. Der Mensabetrieb wird durch MensaMax für alle Beteiligten flexibler, besser strukturiert sowie bargeldlos verwaltet und noch schneller ablaufen – so bleibt einfach mehr Zeit in den Pausen.

Infos zu MensaMax