Aufnahmeverfahren für externe Bewerber
Das Aufnahmeverfahren erfolgt in zwei Schritten. Zunächst müssen sich externe Schüler*Innen bewerben. Die notwendigen Bewerbungsunterlagen können der Liste "Für die Bewerbung benötigte Unterlagen" (siehe unten) entnommen werden. Die Bewerbungsunterlagen müssen in ausgedruckter Form am Alstergymnasium eingehen. Der Eingang jeder Bewerbung wird per Email von uns bestätigt. Anschließend prüfen wir die Unterlagen und bleiben in engem Kontakt mit den Bewerbern - bis der Bewerbungsschritt abgeschlossen ist.
Im zweiten Schritt erfolgt die Anmeldung am Alstergymnasium. Das Anmeldeformular verschicken wir per Email nach erfolgreichem Abschluss der Bewerbung. Weitere für die Anmeldung erforderliche Unterlagen können der Liste "Für die Anmeldung benötigte Unterlagen" (siehe unten) entnommen werden.
Hinweise für externe Bewerber von den Gemeinschaftsschulen
- Schülerinnen und Schüler unserer Kooperationsschulen Olzeborchschule und Gemeinschaftsschule Rhen werden bevorzugt behandelt und sind gegenüber unseren Schülerinnen und Schülern gleichberechtigt.
Notwendig für die Aufnahme sind (betrifft alle GemeinschaftsschülerInnen):
- in den Hauptfächern ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und keinmal die Note 5 oder 6 (im Abschlusszeugnis der 10. Klasse)
- insgesamt höchstens einmal die Note 4 (im Abschlusszeugnis der 10. Klasse)
- erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse
- freie Plätze im gewünschten Profil
Hinweise für externe Bewerber von Gymnasien
Notwendig für die Aufnahme sind:
- erfolgreicher Abschluss der 9. Klasse (G8) bzw. 10. Klasse (G9) mit positivem Versetzungsvermerk
- freie Plätze im gewünschten Profil
Für die Bewerbung benötigte Unterlagen:
Wir bitten darum, dass bei Bewerbungen aus Gründen des Umweltschutzes auf Mappe, Hefter und Folien verzichtet wird. Die Unterlagen können auf Einzelblättern abgegeben werden.
- Bewerbungsanschreiben
- kurzer Lebenslauf tabellarisch mit Kontaktdaten - Email, Telefonnummer, Adresse
- letzte 2 Zeugnisse in einfacher Kopie
- ausgefülltes und unterschriebenes Profilwahlformular Erstwahl
- ausgefülltes und unterschriebenes Profilwahlformular Zweitwahl
Für die Anmeldung benötigte Unterlagen:
- Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9/10 (je nach Schulart) im Original + Kopie
- Geburtsurkunde zur Einsicht
- unterschriebenes Anmeldeformular (wird nach Abschluss der Bewerbung per Email verschickt)
- ein Passbild
- ggf. Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts zur Einsicht (bei Zuzug)
- ggf. Sorgerechtsbescheinigung bei alleinigem Sorgerecht
- ggf. Vollmacht sowie Unterschriften des 2. Sorgeberechtigten auf allen zu unterschreibenden Formularen (bei geschiedenen oder getrennt lebenden Sorgeberechtigten)