Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7 bis 10. In diesen Jahrgängen wird das Fächerangebot noch einmal erweitert.

Neben den neuen Unterrichtsfächern Physik und Chemie erhalten unsere Schülerinnen und Schüler jetzt auch Unterricht in Wirtschaft/Politik. Im Rahmen dieses Faches absolvieren die Zehntklässler ein einwöchiges Berufspraktikum zur Berufsorientierung. In einem Pilotprojekt erproben wir außerdem die Einführung des Faches Informatik in der 7. und 9. Klassenstufe.

Daneben bieten die in der 9. Klasse beginnenden Wahlpflichtkurse zum einen die Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache (z.B. Spanisch) zu erlernen, zum anderen stellen sie eine praxisorientierte Erweiterung des klassischen Unterrichts dar. Um die Gemeinschaft der in der Mittelstufe neu zusammengesetzten Klassen zu stärken, gehen unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe des 7. oder 8. Jahrgangs auf eine mehrtägige Klassenfahrt innerhalb Norddeutschlands.

Stefan Göttsche

Aufgaben

Leitung Mittelstufe, Uni-Hamburg-Projekt

Mathematik, Physik, Sport