Hinweise zur Anmeldung

Die Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/25 ist am Alstergymnasium zu folgenden Zeiten möglich:

• vom 19.02.2024 bis 23.02.2024             jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr
  • vom 26.02.2023 bis 01.03.2024             jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr

Folgende unterschiedliche Verfahren sind bei der Anmeldung vorgesehen:

1) Eltern, deren Kinder von einer Grundschule in Henstedt-Ulzburg, Henstedt-Rhen, Wakendorf II oder Kisdorf stammen,

legen die nachfolgenden Unterlagen bitte im oben genannten Zeitraum in einem geschlossenen Umschlag in die gesicherte Dokumentenbox im Eingangsbereich B des Alstergymnasiums (ist ausgeschildert).

Bitte sehen Sie von einem persönlichen Aufsuchen des Sekretariats ab!

Für die Anmeldung benötigte Unterlagen:

• unterschriebener Anmeldeschein im Original (von den Grundschulen ausgegeben)
  • Schulübergangsempfehlung (bei Nichtvorliegen beachten Sie bitte unten stehenden Hinweis)
  • Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 4 in Kopie
  • ggf. Legasthenie-Bescheinigung in Kopie
  • Geburtsurkunde in Kopie
  • Nachweis der Masernschutzimpfungen (Kopie des Impfpass-Einbandes + Nachweisen über zwei Schutzimpfungen)
  • unterschriebener Ausdruck des digital ausgefüllten Anmeldeformular des Alstergymnasiums sowie unterschriebenes Formular "Datenschutz und Freigabe" (Das Anmeldeformular kann hier online ausgefüllt und im Anschluss ausgedruckt werden);
    bei etwaigen Problemen wenden Sie sich bitte an das DK-Team: info@alster-systems.de
  • ein Passbild
  • ggf. Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts zur Einsicht in Kopie (bei Zuzug)
  • ggf. Sorgerechtsbescheinigung bei alleinigem Sorgerecht (oder „Negativattest“)
  • ggf. Vollmacht sowie Unterschriften des 2. Sorgeberechtigten auf allen zu unterschreibenden Formularen (bei geschiedenen oder getrenntlebenden Sorgeberechtigten)

Das Schülerfahrkartenverfahren ist digitalisiert. Bitte beachten Sie, dass Sie Fahrkarten für das kommende Schuljahr 2024/25 erst ab Mai beantragen können. Genauere Informationen dazu können Sie diesem Dokument entnehmen oder auf folgender Webseite finden: www.ticket-olav.de

Bei Vollständigkeit der aufgeführten Unterlagen sind in Henstedt-Ulzburg ansässige Kinder am Alstergymnasium aufgenommen.

(Es erfolgt keine weitere Rückmeldung.)

Beachten Sie bitte, dass Eltern, die ihr Kind an einem Gymnasium anmelden möchten, obwohl es keine Schulübergangsempfehlung für ein Gymnasium erhalten hat, mit dem ausgewählten Gymnasium  vor der Anmeldung ein verpflichtendes Beratungsgespräch führen sollen.

(geänderte Landesverordnung über Grundschulen vom 11.6.2018)

Klicken Sie hier für mehr Informationen zu den Beratungsgesprächen.

2) Eltern, deren Kinder nicht von den oben genannten Grundschulen stammen, sowie Eltern, die Hilfe beim Ausfüllen der Formulare benötigen,

melden sich bitte telefonisch in unserem Sekretariat (04193 - 968 190).
Sie erhalten im oben angegeben Zeitraum einen Termin für die persönliche Anmeldung vor Ort.

Folgende Unterlagen sind bei der persönlichen Anmeldung erforderlich:

• unterschriebener Anmeldeschein im Original (von den Grundschulen ausgegeben)
  • Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 4 in Kopie
  • ggf. Legasthenie-Bescheinigung in Kopie
  • Geburtsurkunde in Kopie
  • ein Passbild
  • ggf. Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts zur Einsicht zur Einsicht (bei Zuzug)

(Es erfolgt keine weitere Rückmeldung.)

(geänderte Landesverordnung über Grundschulen vom 11.6.2018)