Orientierungsstufe

Infoabend für zukünftige Fünftklässler

veröffentlicht: 12.01.2023

am 09.02. ab 18 Uhr wieder in Präsenz!

Liebe Viertklässler*innen,

vielleicht überlegt ihr momentan gemeinsam mit euren Eltern, welche Schule ihr ab dem kommenden Sommer besuchen wollt.
Um euch die Entscheidung vielleicht etwas leichter zu machen, veranstaltet das Alstergymnasium in diesem Jahr wieder einen Informationsabend, auf dem eure Eltern ausführlich über unsere Schule informiert werden, während ihr bereits einmal selbst die neuen Fächer kennenlernen könnt, die euch in den nächsten Jahren erwarten. Dazu könnt ihr aktiv an 30-minütigen "Schnupperstunden" teilnehmen, die von einigen unserer Lehrer für euch angeboten werden. Dabei stehen zum Beispiel in den Fächern Latein, Französisch, Englisch, Musik, Physik, Geschichte, Philosophie, Kunst, Biologie und Darstellendes Spiel zur Auswahl.

Um auch einen Eindruck in all die Aktivitäten zu bekommen, die das Alstergymnasium neben dem Unterricht noch zu bieten hat, könnt ihr euch nach der Informationsveranstaltung außerdem einmal auf dem "Marktplatz" umsehen, wo sich unter anderem unsere Arbeitsgemeinschaften, der Förderverein, die Bläserklasse usw. vorstellen.
Das genaue Programm steht unten (nebst Einladung und Schulbroschüre) zum Download bereit.

Viele weitere Infos für zukünftige Fünftklässler*innen hat unsere Orientierungsstufenleiterin hier auf unserer Homepage für euch zusammengetragen.
Außerdem steht unten eine aktuelle Broschüre zum Download für euch bereit.

Wir freuen uns darauf, euch am Donnerstag, 09.02. ab 18 Uhr, bei uns begrüßen zu dürfen!