On est en France - Schüleraustausch in Maurepas

von Christian Schwiers

Nous revoilà à Maurepas - nach drei Jahren pandemiebedingter Pause sind wir endlich wieder in der französischen Partnerstadt Maurepas.

Ausflug mit der Gesamtgruppe nach Versailles
Ausflug nach Paris - La Grande Arche
Pique-nique dans le Jardin des Tuileries

Nach dem Empfang der französischen Gruppe im März d.J. in Henstedt-Ulzburg, sind wir nun mit 23 Schülerinnen und Schülern in Maurepas. Bei hochsommerlichem Wetter wird uns ein straffes Programm geboten:

• Tagesausflug mit der Gesamtgruppe zum Schloss Versailles. Der Besuch der bekannten Markthalle darf natürlich nicht fehlen.
  • Tagesausflug 1 nach Paris mit La Défense, Arc de Triomphe, les Champs-Elysées, le Jardin des Tuiléries, Louvre, Seinefahrt und einem Abstecher ins Quartier latin
  • Tagesausflug 2 nach Paris mit der tapferen Besteigung des Eiffelturms, Palais de Chaillot, Sacre Cœur, Montmatre und der Mur des je t'aime

Das sommerliche Wochenende verbringen wir in den Gastfamilien. Am kommenden Montag werden wir den Unterricht in unserer Partnerschule Collège Alexandre Dumas besuchen und an einem gemeinsamen Sportturnier teilnehmen. Leider müssen wir am Dienstag schon wieder zurück ...

Die verantwortlichen Lehrkräfte Mme E. Dorier, Frau U. Bluhm-Teichert, M. C. Coadic und Herr C. Schwiers sind sehr erfreut über den bisher reibungslosen Verlauf des diesjährigen Austausches und die sehr positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beider Nationen. Die Mühen haben sich definitiv wieder gelohnt.

Vive l'amitié franco-allemande - Es leben die deutsch-französische Freundschaft!