DELF-AG und DELF-Prüfungen am Alstergymnasium

von Christian Schwiers

Die DELF-Prüfungen auf den verschiedenen Niveaustufen werden seit 2010 in Kooperation mit dem Centre Culturel Kiel erfolgreich angeboten. Lesen Sie hier, was sich hinter diesen Sprachprüfungen verbirgt.

Im Bereich der Arbeitsgemeinschaften wird regelmäßig die Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen angeboten. Diese Möglichkeit wird von den Schülerinnen und Schülern mit großem Interesse und Erfolg angenommen. Jährlich nehmen ca. 50 Schülerinnen und Schüler an diesen externen Prüfungen teil, diese finden im Januar bzw. direkt vor den Sommerferien statt. In den Arbeitsgemeinschaften zu den verschiedenen Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen GER) werden die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Prüfungsformate vorbereitet. Die Prüfungen laufen jeweils nach identischem Schema ab: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und eine individuelle mündliche Prüfung. Bei allen Teilprüfungen steht die kommunikative Kompetenz im Vordergrund, es geht also nicht zwangsläufig um grammatikalische oder orthografische Richtigkeit. Weitere Informationen über die Prüfungen können hier abgerufen werden. Und wer einen Vorgeschmack bekommen möchte, darf sich auf den Seiten des Klett-Verlages ausprobieren.

Es wird ausschließlich mit authentischem Prüfungsmaterial geübt, so stellen wir sicher, dass unsere Prüflinge souverän und fachlich kompetent die Prüfungen antreten können. Wir dürfen stolz darauf sein, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer mit sehr guten Ergebnissen bestehen und auch regelmäßig von den Prüferinnen und Prüfern ausdrücklich gelobt werden. Geprüft wird ausschließlich durch Muttersprachler, in der Regel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Centre Culturel Français de Kiel.

Zu jedem Halbjahr bieten wir neue Arbeitsgemeinschaften an und kündigen dies auch durch Aushänge in den Lerngruppen kund. Alle Fachlehrkräfte können beraten, im Zweifelsfall wenden sich Interessenten an die Fachleitung Französisch Frau R. Meier, die AG-Leitungen oder den DELF-Organisator Herrn C. Schwiers.

Die Fachschaft Französisch wünscht: Bonne chance à tous les candidats.