Welt erfahren

Business@school

Seit einigen Jahren nimmt unser Oberstufenprofil „Wirtschaft/Politik“ in der Qualifikationsphase als einziger Vertreter Schleswig-Holsteins am Projekt „business@school“ der „Boston Consulting Group“ teil. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, Unternehmen unterschiedlicher Größe nach betriebswirtschaftlichen Kriterien zu analysieren und eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln. Das Projekt beinhaltet drei Phasen, die jeweils mit einer Präsentation vor einer Fachjury abgeschlossen werden. Das angestrebte Ziel ist eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Europa und Asien.

• b@s

Ein Dreivierteljahr Gedanken gefasst und wieder verworfen, Hochs und Tiefs durchlebt, in großen und kleinen Schritten gestritten, gelacht, mit der Technik gekämpft und doch immer wieder vertragen...

Blogeintrag ansehen

• Lokale Unternehmen unter der Lupe:

Drei Teams des Alstergymnasiums präsentieren ihre Analysen von der afb GmbH, Saunawelt Hamburg und der Truck-Center Uhl GmbH im Rahmen von business@school.

Blogeintrag ansehen

• Jungunternehmer*innen von morgen:

Schüler*innen vom Alstergymnasium präsentieren kreative Geschäftsideen

• business@school Phase II