close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Sport

Heute ist ein guter Tag zum Tanzen!

Für uns war das in den letzten Wochen der Mittwoch, denn wir durften zur Einheit Fitness tatsächlich über fünf Sportstunden eine äußerst rhythmische Reise in den Tanzsport unternehmen.

Zum Glück waren wir nicht allein unterwegs - Anja Schramm stand uns die ganze Zeit über zur Seite und passte auf, dass niemand verloren ging. Anja hat selbst bereits eine wirklich erfolgreiche Tänzer-Karriere hinter sich und investiert inzwischen viel Hingabe und Geduld, um ihre Leidenschaft an andere weiterzugeben- egal ob an unsere Klasse oder das Bundesteam.

Und so durften wir sowohl in den lateinamerikanischen Cha-Cha-Cha als auch in den berühmt-berüchtigten Tango aus dem Standardtanz hinein schnuppern. Aller Anfang ist schwer- zuerst haben wir versucht, überhaupt den Rhythmus und die einzelnen Takte aus der Musik herauszuhören. Sobald unser Gehör dann auf tänzerisch gepolt war, ging der Unterricht endlich zum praktischen Teil über- selbstverständlich mit Tanzpartner oder Tanzpartnerin. Der Cha-Cha-Grundschritt saß so schnell, dass wir sogar noch zwei weitere Figuren in das Programm aufnahmen: Den „New Yorker“ und den „Hand-to-Hand“.  Selbst der Tango, bei dem man gern schnell mal einen Knoten in Kopf und Beinen hat, machte uns viel Spaß.

Um diese außergewöhnliche Einheit gebührend abzuschließen, veranstalteten wir in der letzten Stunde ein Battle, in dem zwei Paare gegeneinander tanzten und von den anderen jubelnd angefeuert wurden.  Wir haben alle viel gelernt und schließlich ist es nie schlecht, ein bisschen tanzen zu können. Vielen Dank an Anja, die von Hamburg aus jedes Mal zu uns gependelt ist um uns dieses magische Erlebnis zu schenken! Falls ihr jetzt selbst Lust bekommen habt mal bei einem Training vorbeizuschauen: Anja unterrichtet regelmäßig im Ersten SC Norderstedt. Tanzt mal drüber nach… 

         
Viele Grüße von der 9e :)

Erreichbarkeit der Lehrkräfte

Wichtig: Änderung der Kontaktaufnahme auf der Homepage

Jugend forscht

Alstergymnasium erfolgreich beim Landeswettbewerb

Matherätsel – Problem des Monats April

Neuengamme

Der 9.te Jahrgang besuchte das Konzentrationslager in Neuengamme

Jeder ist einzigartig

Der Q1-Jahrgang forscht zum genetischen Fingerabdruck. 

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//