Das wollen wir zusammen erreichen
Sachkompetenz: Umgang mit den fachspezifischen Materialien (z.B. Quellen, Karten, Statistiken), Schulung des Fachvokabulars, Schulung der Fachkompetenz (Kenntnisse der historischen Zusammenhänge), Schulung von Selbst- und Sozialkompetenz
Themenbereiche
- Klasse 6: Ur- und Frühgeschichte, Ägypten, Athen, Rom
- Klasse 7: Mittelalter, Reformation und Glaubenskonflikte in Europa, Absolutismus
- Klasse 8: Französische Revolution - Deutscher Nationalstaat, Industrialisierung & Soziale Frage, Imperialismus
- Klasse 9: 1.Weltkrieg, Weimarer Republik, Nationalsozialismus
- Klasse 10: Die Welt nach 1945
- E1: Vergangenheit und Gegenwart – Lernen aus der Geschichte?
- E2: Begegnungen von Kulturen – Konfrontation, Abgrenzung oder Integration?
- E3: Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft – Kontinuitäten und Brüche
- Q1.1: Die Menschenrechte aus universal-historischer Perspektive – angeboren, egalitär, unteilbar und universell?
- Q1.2: Nationale Identitäten seit dem 19. Jahrhundert – Realität oder Konstruktion?
- Q2.1: Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme
- Q2.2: Dauerhafter Friede – eine Utopie? Friedensschlüsse und Lösungsversuche internationaler Konflikte