close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Deutsch

Jugend debattiert

veröffentlicht: 24.01.2024

Leah Tornow und Jannes Ernst qualifizieren sich für den Regionalentscheid

Das Finale
Die Klassensieger des 9ten Jahrgangs

Am Dienstag fand in der Aula der diesjährige Schulentscheid von Jugend debattiert statt. 

Aus allen 9ten Klassen qualifizierten sich zuvor jeweils zwei Schüler/innen und konnten so beim Schulwettbewerb ihre Debattierkünste unter Beweis stellen. Zu der Frage "Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?" positionierten sie sich in zuvor gelosten Positionen. Egal ob Pro- oder Contra-Seite galt es, die eigenen Argumente überzeugend zu präsentieren. Die Jury achtete dabei neben der Sachkenntnis und dem Ausdrucksvermögen auch auf die Gesprächsfähigkeit sowie die Überzeugungskraft. 

Besonders eloquent und überzeugend zeigten sich dabei Matilda Rimbach, Leah Tornow, Jannes Ernst und Jule Fischer. Diese Vier traten zu der Frage "Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?" vor dem gesamten 9ten Jahrgang im Finale an. Hier konnten sich Leah Tornow und Jannes Ernst durchsetzen. Beide fahren nun am 14.2 für das Alstergymnasium zum Regionalentscheid. 

Erreichbarkeit der Lehrkräfte

Wichtig: Änderung der Kontaktaufnahme auf der Homepage

Jugend forscht

Alstergymnasium erfolgreich beim Landeswettbewerb

Matherätsel – Problem des Monats April

Neuengamme

Der 9.te Jahrgang besuchte das Konzentrationslager in Neuengamme

Jeder ist einzigartig

Der Q1-Jahrgang forscht zum genetischen Fingerabdruck. 

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//