Begabtenförderung

Um jede Schülerin und jeden Schüler ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern, ist uns die Begabungsförderung ein wichtiges Anliegen. Hier setzen wir neben dem Angebot besonderer Aufgaben im Unterricht auch auf die Möglichkeiten der inner- und außerschulischen Begabtenförderung. In der Schule wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an Projekten und Wettbewerben, die ihren Leistungen und Neigungen entsprechen, ermuntern und darin unterstützen, sich über den Unterricht hinausgehend mit ihren Spezialinteressen zu beschäftigen. Dies kann in Form von Arbeitsgemeinschaften (siehe Seite 7), Wettbewerben in der Schulzeit (z.B. der Mathematikolympiade) oder auch als Ergänzung zum Unterricht (z.B. als Arbeit an weiterführenden Projekten im Lernzentrum oder an außerschulischen Lernorten) geschehen. Außerschulisch ist hier das Enrichment-Programm Schleswig-Holstein zu nennen, für das wir Schülerinnen und Schüler empfehlen und das es dem Einzelnen ermöglicht, aus einer Vielzahl von Angeboten eine spannende Herausforderung in Nachmittagskursen zu finden. Älteren Schülerinnen und Schülern ermöglichen wir bei entsprechendem Leistungsstand auch die Teilnahme an Junior Studiengängen.