Lernunterstützung am Alstergymnasium

Das Förderprojekt „Schüler helfen Schülern“ des Alstergymnasiums, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler jüngere beim Lernen unterstützen, startet auch in diesem Schuljahr wieder.

Am 27. und 28. September nahmen etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis Q2 an dem jährlich stattfindenden Seminar teil, in welchem sie von den Leiterinnen des Projekts, Frau Miorin und Frau Steenbuck, auf ihre Tätigkeit als TutorInnen vorbereitet wurden. Der Ratssaal bot eine angenehme und wertschätzende Lernumgebung und die wieder fürsorglich von der Gemeinde bereitgestellten Getränke wurden freudig angenommen.

Die neuen Tutorinnen und Tutoren sind jetzt gewappnet für fachliche oder auch pädagogische Herausforderungen und freuen sich auf ihre neue Tätigkeit. Ob in Kleingruppen oder in Form von Einzelnachhilfe, sie wollen möglichst vielen Kindern helfen, in für sie schwierig erscheinenden Fächern wieder Mut zu fassen und mitzukommen.
Anmeldeformulare sowie detaillierte Informationen zu dem Förderprojekt sind im Sekretariat der Schule oder auf der Homepage zum Download zu finden.