Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2023

Was wird die Politik in Zukunft gegen den Klimawandel machen? Welche Ausbauten sind für Radwege und den ÖPNV geplant? Warum ist die Digitalisierung noch nicht so weit ausgebaut wie versprochen? Wie sollen in Zukunft mehr Events in Henstedt-Ulzburg ausgetragen werden? Wohnungsbau zu Kosten der Grünflächen? Wie soll das Wohnen in Henstedt-Ulzburg in Zukunft noch für alle bezahlbar sein?

Diese Fragen wurden am 24.03.2023 bei der Podiumsdiskussion, zur kommenden Kommunalwahl, hitzig diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung durch die Schüler Tom Hagel und Svea Eschenbach des WiPo-Profils des Q1-Jahrgangs. Als Gäste waren Herr Schäfer (BFB), Frau Meyer (CDU), Herr Eberhard (FDP), Frau Giuffrida (SPD), Frau Dosdahl (Die Grüne), Herr Dahmen (WHU) anwesend. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sollten die Abgeordneten entscheiden, ob Sie den folgenden Thesen, zu den im weiteren Verlauf diskutierten Fragen, zustimmen oder nicht. Besonders interessant war dabei zu sehen, dass die Politiker der Ansicht waren, dass die Anliegen der Jugendlichen deutlich zu wenig berücksichtigt werden. Daraufhin wurden die Fragen intensiv von den Abgeordneten diskutiert. Dabei viel auf, dass die einzelnen Parteien und Wählergemeinschaften in fast allen Themen deutlich unterschiedliche Ansichten haben. Nur bei einer Frage war die Antwort, nach intensiven Rückfragen der Moderatoren, einheitlich. Es muss wesentlich mehr in die Digitalisierung der Schulen in Henstedt-Ulzburg investiert werden.

Nachdem alle Hauptfragen ausdiskutiert wurden, gab es äußerst präzise Zuschauerfragen zu den Themen Events, dem HVV-Hop und der Nutzung des CCUs.

Abgerundet wurde die 70-minütige Podiumsdiskussion mit der Frage: „Warum sollte man als Jugendlicher Ihre Partei wählen?“ Bestinformiert hatten dann die Schüler noch die Möglichkeit sich mit den einzelnen Politikern persönlich auszutauschen. Dieses Angebot wurde auch intensiv genutzt und war somit ein gelungener Abschluss dieser sehr hitzig, aber dennoch fairen, Podiumsdiskussion. Wir danken allen Abgeordneten und der Schule für die Möglichkeit diese Veranstaltung, in diesem Rahmen, durchführen zu können.

Abschließend ist noch zu sagen: Am 14.05.2023 ist die Kommunalwahl – geht wählen!

Berichterstattung durch das Moderatorenteam, bestehend aus: Autor: Tom Hagel (Q1e) Co-Autor: Svea Eschenbach (Q1e)