Jugend debattiert Regionalfinale – ein voller Erfolg für das Alstergymnasium!

von Franziska Terbeck

Lia schafft es ins Landesfinale!

Jugend debattiert hat am Alstergymnasium inzwischen eine feste Tradition. So ging es für uns auch in diesem Jahr zum Regionalverbundwettbewerb an die AHS Neumünster. Für die Teilnahme in der Sekundarstufe I haben sich für das Alstergymnasium Angelika und Lia aus der 8b qualifiziert, die von Frau Richter und Frau Terbeck begleitet und unterstützt wurden.

Beide Schülerinnen durften heute über die herausfordernden Fragen „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden?“ und „Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?“ debattieren.

Besonders Lia konnte die Jury mit ihren Debattierkünsten überzeugen und schaffte es ins Finale. Hier durfte sie noch einmal ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie mit ihren Mitstreitern über das Thema „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ hitzig debattierte. Auch hier konnte Sie die Jury überzeugen und sicherte sich als Zweitplatzierte einen Platz im Landesfinale in Kiel sowie die Teilnahme an einem Rhetorik-Seminar. Wir gratulieren!