Lokale Unternehmen unter der Lupe:

von Franziska Terbeck

Drei Teams des Alstergymnasiums präsentieren ihre Analysen von der afb GmbH, Saunawelt Hamburg und der Truck-Center Uhl GmbH im Rahmen von business@school.

Wie kann ein Saunahersteller von der Coronapandemie profitieren, was ist der USP eines familiengeführten Bauunternehmers? Und wie kann ein Truckcenter vom E-Trend profitieren? In den vergangenen Wochen wurden wir, das WiPo-Profil im Q1 Jahrgang bei business@school, der Bildungsinitiative der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), zu Experten für ein regionales Unternehmen. Im direkten Kontakt mit einem lokalen kleinen oder mittelständischen Betrieb haben wir Daten erhoben und aufbereitet, Gespräche geführt sowie die Vor- und Nachteile und das Potenzial der afb GmbH, der Saunawelt Hamburg und der Truck-Center Uhl GmbH zusammengefasst. Unsere Lehrkraft Frau Terbeck sowie erfahrene Betreuerinnen und Betreuer aus der Wirtschaft standen uns dabei zur Seite.

Die Ergebnisse unserer Analysen stellten wir am 11.02.2022 einer Fachjury aus Wirtschaftsvertretern zum Abschluss der zweiten Projektphase von business@school vor.

Wirtschaftliches Fachwissen am Beispiel vertiefen

„Wir haben einen Gesamtüberblick über die Branche und das Unternehmen erlangt und konnten das Wissen aus der ersten Phase an Beispielen vertiefen. Speziell aus diesem Grund ist die zweite Phase so hilf- und lehrreich“, resümiert Annika. „Die Schülerinnen und Schüler kamen in direkten Kontakt mit den Unternehmen, stellten auch kritische Fragen, ordneten die Ergebnisse ein und zogen ihre eigenen Schlüsse“, fasst Frau Terbeck, zusammen.

Experten beurteilen Präsentationen

Die Jury zeigte sich begeistert von der detaillierten Analyse, der Qualität der Präsentationen und der gründlichen Aufbereitung der Fakten, stellte aber auch kritische Fragen: „Warum hat ein Unternehmen Interesse daran, sich zu einem Konzern zu entwickeln?“ und „Ist der Fachkräftemangel für das Unternehmen problematisch?“

Nun startet das Projekt in die Endphase: Wir entwickeln auf Basis einer eigenen Geschäftsidee einen detaillierten Businessplan.