Wir sind zurück auf Sylt!

von Nicole Wilmsen & Maren Krämer

In diesem Jahr ging es für die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten wieder zum Mathe-Wochenende nach Sylt.

Länger als geplant mussten wir warten, bis wir wieder einzelne Schüler*innen des Alstergymnasiums singen hörten:

Oh ich hab' solche Sehnsucht
Ich verliere den Verstand

Ich will wieder an die Nordsee

Ich will zurück nach Westerland…“ (Die Ärzte)

Nachdem letztes Jahr unser Abiturvorbereitungswochenende auf Sylt gecancelt werden musste, wagten wir es dieses Jahr wieder:

66 Schülerinnen und Schüler der Q2 machten sich Freitagmittag auf den Weg, um ein ganzes Wochenende in die Tiefen von Mathematikabituraufgaben zu tauchen… begleitet von fünf motivierten Lehrkräften.

Von Frau Schäfer einmal ins Leben gerufen, ist dieses Wochenende inzwischen zu einer festen Tradition geworden, genauso wie der nächtliche Spaziergang am Strand, bei dem die frische Nordseeluft für neue Energie sorgt.

Über das Wochenende verteilt arbeiteten die Schüler*innen innerhalb von fünf Blöcken alte Mathematikabituraufgaben durch. Die Lage der Jugendherberge direkt hinter den Dünen mit ihren großzügigen Räumlichkeiten ist dafür wie geschaffen - steife Brise inklusive.

Nächstes Jahr kommen wir wieder – das Wochenende ist schon reserviert liebe Q1er:

1. – 13. November 2022

Bis dann,