Spielend lernen

von Sandra Knopf

Endlich wieder gemeinsam in der Schule und endlich durften die Schüler*innen der 5f auch im Unterricht einfach mal nur spielen, und zwar nicht nur altbekannte Spiele, sondern auch ihre selbst entwickelten Spieleneuheiten.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Der Mensch als spielendes Wesen“ im Philosophieunterricht haben wir nach der langen Zeit im Lockdown erst einmal gemeinsam gespielt, um dann verschiedenen Fragestellungen zu diesem Thema nachzugehen, wie zum Beispiel: Welche Arten von Spielen gibt es? Was haben alle Spiele gemeinsam? Was unterscheidet Spiele von früher und heute? Wie spielen Tiere? Was ist Spielen eigentlich? Und: Warum spielen wir überhaupt?

Zum Abschluss der Einheit haben die Schüler*innen ihre eigenen Spiele entwickelt und hergestellt. „Summ Summ“, „Bro, you are trapped!“, „Magischer Würfel“ oder „Hero Showdown“ waren nur einige der vielfältigen Kreationen. Die Spiele wurden in der „Höhle der 5f-Löwen“ präsentiert, kritisch beurteilt, ausprobiert und an der ein oder anderen Stelle auch noch einmal überarbeitet. Wir sind gespannt, wann das erste davon auf dem Markt erscheint, und wünschen erst einmal viel Spaß beim Spielen!

Kommentare und Meinungen