SV Fortbildung

von Blog-Team im Alstergymnasium

Neue Ziele, neue Pläne

In den vergangenen fünf Wochen haben wir, die Schülervertretung, uns freitags nach dem Unterricht im Rahmen einer Fortbildung online getroffen. Dabei begleitet und unterstützt haben uns Annika und Torben von der JugendAkademie Segeberg.

Zuerst haben wir uns mit den rechtlichen Grundlagen der SV befasst und allgemein über SV-Arbeit gesprochen. Dann wurden die Themen Aufgabenverteilung und Projektmanagement intensiviert. In diesem Zusammenhang haben wir auch unsere aktuellen Projekte weiterentwickelt.

Zum einen möchten wir auf der Mädchentoilette Menstruationsartikel zur Verfügung stellen. Dafür haben wir eine Testphase geplant, die hoffentlich in naher Zukunft realisiert werden kann, sobald alle Klassenstufen wieder Präsenzunterricht erhalten.

Zum anderen sind wir nun auf Instagram vertreten: @svalstergym
Dort planen wir, von jetzt an sowohl unsere aktuellen Aktionen und Projekte als auch allgemeine Informationen zu teilen. Folgt uns gerne!

Bei der finalen Videokonferenz waren dann Herr Hummel und Frau Hundertmark als Verbindungslehrkräfte anwesend. Zudem hatten wir bei einem der Treffen ebenfalls die Chance, uns mit unserem neuen Schulleiter Herrn Kahle über unsere Projektideen auszutauschen.

Insgesamt haben wir durch diese Fortbildung die Zusammenarbeit innerhalb der SV gestärkt. Einhergehend hat sich ebenfalls unsere Organisation und Struktur verbessert, sodass wir jetzt voll durchstarten können.

Wenn es Fragen gibt, sind wir per E-Mail kontaktierbar: sv@alstergymnasium.de  Außerdem sind wir allzeit offen für Anregungen und neue Ideen!

Kommentare und Meinungen