Der

von Maren Krämer

Seit dem 1.März 2021 gibt es am Alstergymnasium offiziell einen neuen Schulleiter – Jan Kahle wird zukünftig die Schule leiten

Jan Kahle
Ernennung zum neuen Schulleiter durch Frau Lutter

Er ist bereits seit 12 Jahren am Alstergymnasium. Im Jahr 2008 kam er als Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Musik an die Schule. Nach sechs weiteren Jahren übernahm er die Oberstufenleitung und nun ist er der neue Schulleiter. Jan Kahle ist dem Kollegium und der Schülerschaft und vielen Eltern bereits gut bekannt. Das liegt natürlich auch an seinem Engagement in der Musikfachschaft.

Dass Jan Kahle neue Herausforderungen mag, sieht man an seinem Werdegang: Referendariat in Sachsen, erste Anstellung 1997 in der Nähe von Dresden, bald darauf Fachberater für das Fach Musik und Lehrplankommissionsvorsitzender. Nach Beendigung der Lehrplanarbeit wechselte er 2004 als Fachbereichsleiter nach Berlin, um neue Herausforderungen anzunehmen. Aus privaten Gründen zog es ihn 2008 nach Schleswig-Holstein.

Jan Kahle sucht sich immer wieder Aufgaben, die ihn fordern und in denen er Ideen vorantreiben und umsetzen kann. Dabei stehen die Schüler*innen stets im Fokus. Durch die jahrelange Arbeit in der Oberstufe ist es ihm ein großes Anliegen, Schüler*innen bei der Bewältigung ihrer Schulzeit zu begleiten. Gleichzeitig gilt es für ihn, den jüngeren Schüler*innen einen guten Start und ein erfolgreiches Arbeiten zu ermöglichen.

Seine neue Aufgabe am Alstergymnasium ist zurzeit vor allem von den Vorbereitungen für den Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht geprägt. Noch ist die Schule bis auf wenige SchülerInnen verwaist. Wie das Kollegium freut aber auch er sich darauf, die rund 1100 Schüler*innen wieder in der Schule begrüßen zu können und gemeinsam in den neuen Schulalltag zu starten.

Kommentare und Meinungen