Alles Tinte? – Wettbewerbsstart IJSO 2020

von Blog-Team im Alstergymnasium

Beim diesjährigen IJSO-Wettbewerb dreht sich alles um die Tinte! Alle naturwissenschaftlich Interessierten, die am 31.12. des Jahres das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können allein oder in Gruppen daran teilnehmen.

Was ist die IJSO?

Die Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO) ist ein Wettbewerb in Biologie, Chemie und Physik für Schüler, die 15 Jahre alt oder jünger sind. Das Alstergymnasium bietet dieses Jahr zum zweiten Mal den Schülern an, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Die Aufgaben zur ersten Runde bestehen aus mehreren einfachen Experimenten, an die weiterführende Fragen anknüpfen. Ich habe letztes Jahr mit fünf anderen Schülern aus meinem Jahrgang daran teilgenommen. Wir haben in einer oder zweier Teams gearbeitet/geforscht. Ende des Jahres haben wir uns angemeldet und die Aufgaben von Frau Tödt bekommen. Es waren um die sieben Aufgaben, manche konnte man mit Hilfe des Internets beantworten und bei den anderen musste man Experimente durchführen, protokollieren und seine Schlüsse daraus ziehen. Wir mussten z. B. ein Ei in Essig Essenz einlegen und beobachten, wie sich die Schale des Eis auflöst. Am Ende mussten wir unser Protokoll abgeben, welches dann von Frau Tödt bewertet wurde. Vier Schüler und Schülerinnen sind inkl. mir in die zweite Runde gekommen, dort mussten wir Multiple-Choice-Aufgaben beantworten. Ich bin leider nicht weitergekommen, da die Aufgaben für acht Klässler ziemlich kompakt waren. Ein paar Monate später habe ich trotzdem einen Sachpreis zugeschickt bekommen, da ich an dem Wettbewerb teilgenommen habe.

Letztendlich war ich froh beim Wettbewerb mitgemacht zu haben, da ich viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben hatte. Ich würde allen empfehlen auch teilzunehmen!

Neugierig geworden? Die Aufgaben und weitere Informationen findet ihr auf folgender Internetseite:

Falls ihr euch für den Wettbewerb anmelden möchtet, braucht ihr einen Code. Diesen Code erhaltet ihr von Frau Tödt (c.toedt@alstergymnasium.de).

Verfasst von Laura Kottlowski

Kommentare und Meinungen