Alles Bioökonomie, oder was? – DECHE-MAX-Wettbewerb

von Blog-Team im Alstergymnasium

Beim diesjährigen Dechemax-Wettbewerb dreht sich alles um die Bioökonomie! Alle naturwissenschaftlich Interessierten (Klasse 7 – Q1-Phase) können allein oder in Gruppen daran teilnehmen.

Hier haben wir zum Beispiel einen Milch-Kunststoff mithilfe von Milch, Quark und Essigsäure hergestellt und ihn auf seine Festigkeit geprüft

DECHEMAX – was ist das?

Das ist ein Wettbewerb, bei dem man sein Wissen vor allem aus dem Chemieunterricht mit dem Alltag verknüpfen kann. Jedes Jahr werden neue Themen behandelt, wie zum Beispiel Mobilität, Gesundheit oder, wie in diesem Jahr, Bioökonomie.

Bei diesem Wettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 aus ganz Deutschland teilnehmen. Dabei schließt ihr euch am besten in kleinen Gruppen zusammen, denn gemeinsam Ideen zu entwickeln und auf die Lösung zu kommen, macht am meisten Spaß! Zuerst gibt es kleine Fragerunden, für die ihr ein oder zwei Wochen Zeit habt. Dort könnt ihr dann euer Wissen unter Beweis stellen (zur Not gibt es auch Google oder euren Chemielehrer/-in ;)). Nach Abschluss dieser Fragerunden kommt dann Runde 2, in der ihr dann mehrere Versuche durchführt. Auch hier müsst ihr euer Wissen miteinarbeiten und jeweils ein Versuchsprotokoll schreiben.

Das klingt erstmal nach viel Arbeit, doch ich selbst habe beim letzten Mal mit zwei Freunden teilgenommen und es hat sehr viel Spaß gemacht! Man lernt sehr viel daraus, gerade weil sich die Themen auf den Alltag beziehen lassen. Das Thema, was ich bearbeitet habe, lautete „Mikroplastik“, d.h. ich habe mich mit der Frage auseinandergesetzt, wie man Mikroplastik umgehen kann, da es doch ziemlich schädlich für uns und unsere Umwelt ist.

Ich rate euch, wenn ihr großes Interesse an dem Fach Chemie habt, auf jeden Fall teilzunehmen.

Verfasst von Leonie Drews (Q1b)

Interesse geweckt? Dann besucht die folgende Internetseite:

Der Anmeldezeitraum endet am 20. November.

Kommentare und Meinungen