Die Kindernothilfe-AG stellt sich vor

von Mareike Janeke

Wir, die Kindernothilfe-AG am Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg,  sind eine Gruppe von mittlerweile etwa 20 Schülerinnen und Schülern, die durch mehrere Projekte Spenden sammeln und dadurch als Gemeinschaft etwas bewegen möchte und engagieren uns in unterschiedlichen Projekten:

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche durch die Mädchen- und Frauenförderung in Bezug auf Bildung in Uganda. Um Spenden für das Bildungsprojekt einzunehmen, verkaufen wir montags, mittwochs und donnerstags Kuchen in der Schule (gegenüber von der Cafeteria) sowie bei bestimmten Anlässen wie Sportturnieren oder Schulkonzerten. Dabei werden wir natürlich von den Schülern und Schülerinnen, jedoch auch von ihren Eltern oder von Lehrern unterstützt. Seit zweieinhalb Jahren verdoppelt zudem die Monika und Horst Schumacher Stiftung aus Henstedt-Ulzburg unsere Einnahmen bis zu 1000 €  jährlich.

Zusätzlich werden drei Projektpatenschaften von unserer Schule gefördert. Der jüngere Teil der Schüler spendet an eine Schule für gehörlose Kinder in Afghanistan, die Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in das kulturelle und soziale Leben ihrer Gemeinschaft einbinden will und somit ihre Lebensqualität verbessert. Die etwas älteren Schüler spenden an das Kinder- und Jugendnetzwerk LOTA in Chile, wo den Kindern, deren Alltag oft Gewalt und Missbrauch bedeutet, Halt und Kraft gegeben werden soll, damit sie ihre Rechte durchsetzen können. Die Oberstufe unterstützt durch ihre Spenden die circa 250 000 Straßenkinder auf den Philippinen, denen dort beispielsweise durch kindzentrierte Gemeinwesenprojekte eine Perspektive gegeben wird.  Diese drei Projektpatenschaften werden durch freiwillige Spenden finanziert, die wir halbjährig in der Schule sammeln.

Die AG wurde mittlerweile von fünf Schülerinnen aus dem Q1-Jahrgang übernommen: Sophia, Hannah, Maj-Britt, Sabin und Anika sind ab jetzt eure/Ihre Ansprechpartnerinnen.