Persönliche Entwicklung im Unterricht und durch Projekte

Im Unterricht üben unsere Schülerinnen und Schüler, sich frei zu äußern, ihre Arbeitsergebnisse einzeln oder in der Gruppe zu präsentieren, sich Kritik zu stellen. Arbeitsgemeinschaften, vielfältige Theater-Projekte oder die Kurse des Darstellenden Spiels in der Oberstufe ermöglichen es ihnen, das Ergebnis ihrer Arbeit einem noch größeren Publikum vorzustellen. Wir freuen uns, mit welch gewachsenem Selbstvertrauen die Kinder und Jugendlichen als Schauspieler und Musiker auf der Bühne stehen und ihr Können öffentlich präsentieren. Die Anerkennung, die sie bei den stets sehr gut besuchten Aufführungen erhalten, zeigt ihnen, dass es sich lohnt, ein Ziel tatkräftig zu verfolgen. Auch die Teilnahme an Schülerwettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“, „business@school“ oder „Jugend debattiert“ trägt zur persönlichen Entwicklung bei.