Nachhaltigkeit muss nicht Verzicht bedeuten – das wollten sechs Schülerinnen des Q1-Biologieprofils des Alstergymnasiums mit ihrem „Local Roots Day“ zeigen. Im Rahmen ihres Profilseminars organisierten sie am 09. Mai einen Aktionstag mit Workshops, Informationsständen, Tombola und Kuchenverkauf.

Das Local Roots – Organisationsteam: (v.l.n.r.:) Josephine, Paulina, Emma, Nika, Nathalie und Melina
Besonders die jüngeren Besucher hatten großen Spaß an den Mitmachaktionen: Aus alten Milchpackungen entstanden Vogelhäuser und Insektenhotels, aus gesammelten Wachsresten wurden neue Kerzen gegossen und im Bastelbereich wurden Eierkartons kreativ gestaltet.
Unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem von der Bürgerstiftung, dem NABU und Maike Lorenzen vom Imkerverein Kisdorf. Für Verpflegung sorgten selbstgebackene Kuchen sowie gesponserte Getränke von Denn’s Biomarkt. Auch die Tombola mit vielen nachhaltigen Preisen kam bei den Gästen sehr gut an.
Alle Einnahmen und Spenden gehen an die Naturstiftung Schleswig-Holstein. Insgesamt war der „Local Roots Day“ ein voller Erfolg, auf den die Schülerinnen und ihr Profillehrer Herr Kubitza sehr stolz sein können.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren Denn’s Biomarkt, Wildpark Eekholt, BUND, Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Blumen Bade.








