Klassenausflug 5B: Ausflug auf einen landwirtschaftlichen Betrieb

Am 6.3.2023 machte die Klasse 5B begleitet von Frau Bock und Frau Wolters im Rahmen des Biologie- und Geographieunterrichts einen Ausflug auf den Hof der Familie Peters in Nahe.

Nach der Busfahrt und der Ankunft lernten wir die Familie Peters und ihre Mitarbeiter kennen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hat sich zuerst das Futter der Rinder, das Getreide und die Erntegeräte angeschaut, während die zweite Gruppe sich das Leben der Rinder im Stall und die Melkplätze angeguckt hat. Anschließend wechselten wir die Gruppen. Es war ein sehr lehrreicher Tag:

Wir haben sechs verschiedene Getreidearten (Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Weizen und Einkorn) kennengelernt und uns verschiedene Futterarten angeschaut (Grassilage, Maisilage, Zitronenmix und Kraftfutter). Außerdem haben wir verschiedene Erntegeräte angeguckt, zum Beispiel den Radlader.

Wir haben gelernt, dass eine Kuh bis zu 30 Liter Milch am Tag gibt und das sie vier Zitzen hat. Auf dem Hof Petersen können zehn Kühe gleichzeitig gemolken werden. Die Kühe werden zweimal am Tag gemolken. Auf dem Bauernhof gibt es 106 Kühe (weibliche Rinder), alle haben einen Namen von Familie Peters bekommen. Die älteste Kuh ist 16 Jahre alt und heißt Zierrose. Die Kühe haben sogar eine Bürste für den Rücken. Da können sie sich ran stellen und den Rücken kratzen lassen. Uns wurden verschiedenen Rinderrassen vorgestellt, mehrere davon konnten wir auf dem Hof ansehen. Neben Rindern gibt es auf dem Hof auch noch viele andere Tiere, wie Katzen, Ziegen, die Ponys und Hühner.

Nachdem beide Gruppen alles gesehen hatten, trafen wir uns in einer Scheune und haben von Frau Peters selbstgemachtes Brot probiert, mit verschiedenen Belägen, wie z.B. Käse, Marmelade und Butter. Die Beläge waren auch alle selbstgemacht. Dazu gab es selbstgemachten Kakao. Der war sehr lecker und die Milch darin kam von den Kühen von Familie Peters. Wir saßen auf Strohballen und ließen es sich schmecken.

Dann hatte Familie Petersen noch eine Rallye vorbereitet. In 3er-Teams bekamen wir Zettel mit Aufgaben, bei denen wir unser gelerntes Wissen anwenden konnten. Es gab Fragen wie: „Wie viele Kühe leben auf dem Hof? Wie alt ist die älteste Kuh? Und welche Getreidearten werden auf den Feldern angebaut?“

Am Ende fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.
Das war ein sehr lustiger, spaßiger und lehrreicher Tag!

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Peters für diesen wundervollen Tag.

Autorenteam: Mats, Christina, Louis, Joshi, Louis, Caro, Lino und Milo (5b)