Bericht der DialogP-Veranstaltung des Alstergymnasiums

Der DialogP fand am 01.02.2023, im Lernzentrum des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg statt und dauerte etwa zwei Stunden von 9 bis 11 Uhr.
Der DialogP ist eine Veranstaltung, an der die Schüler des WiPo Profils der 10. und 11. Klasse die Chance bekommen, sich bei einem Treffen mit Abgeordneten des Landtags über ausgewählte politische Themen auszutauschen. Auf diese Weise können Schüler politische Interessen äußern, die die Abgeordneten mitnehmen und möglicherweise einbringen können.

Am 01.02 waren Abgeordnete der Parteien SPD, CDU, FDP, SSW und Grüne aus dem Landtag eingeladen, um mit Schülern des Alstergymnasiums über die Themen ÖPNV (Nachfolge 9€ Ticket), Energiewende, Pflegenotstand, Böllerverbot und die neue Oberstufenverordnung zu sprechen. Vertreten wurden die Parteien durch Ole Christopher Plambeck(CDU), Frau Professorin Ulrike Täck(Grüne), Thomas Hölck(SPD), Dr. Bernd Buchholz(FDP) und Sybilla Nitsch(SSW).

Als Warm-Up begannen die Moderatoren mit einem Quiz, um die Stimmung aufzulockern. Dazu verteilten sich die Abgeordneten an die Thementische und beantworteten  Quizfragen in Absprache mit den Gruppen. So konnten sich Schüler und Abgeordnete besser kennenlernen.
Daraufhin folgte dann der Beginn der eigentlichen Veranstaltung und aus anfänglich zurückhaltenden Gesprächen entstanden hitzige Diskussionen. Besonders die Oberstufenverordnung schien viel Gesprächsbedarf bei den Schülern auszulösen. Dies bestätigte sich nach der Veranstaltung in Interviews mit den Abgeordneten, die regelrecht erstaunt waren, wie sehr die Schüler dieses Thema interessiert hat. Damit die Abgeordneten alle Thementische entdecken konnten, wurde in Abständen von 10 bis 15 Minuten rotiert. So ließen sich schon leichte Meinungsverschiedenheiten inder Beantwortung der von den Schülern gestellten Fragen herausstellen. Auffällig war auch, dass Herr Buchholz besonders interessiert am Thementisch ÖPNV (Nachfolge 9€ Ticket) mitdiskutierte, was damit zusammenhängt, dass er ehemaliger Verkehrsminister des Landes Schleswig-Holstein war. Nach Ende der Diskussionen an den Thementischen wurden die Gruppen gebeten, ein Fazit zu verkünden, das sich aus den Ergebnissen der Gespräche gebildet hat.

Die meisten der Abgeordneten haben bereits an einigen DialogP-Veranstaltungen teilgenommen und konnten auch aus dieser Veranstaltung einiges für die Zukunft mitnehmen. Auch die Schüler wünschen sich in Zukunft mehr solcher Möglichkeiten, politisches Interesse äußern zu können und mit Politikern in Kontakt zu treten.

Berichterstattung durch das Presseteam, bestehend aus:
Autor: Bjarne Schmidt(Q1e)
Co-Autoren: Klodiana Halilaj(Q1e), Cynthia-Joy Brägas(WiPo-Profil E Phase), Mathilda Pommerehn(WiPo-Profil E Phase)