Die kulinarische Seite des Französischunterrichts

von Anni Schwarz (9e)

Nicht selten zieht der hervorragende Geruch der Köstlichkeiten, welche in der Schülerküche des Alstergymnasiums mit Liebe hergestellt werden, durch die gesamte Schule, wobei auch wir, die 9e, im November nicht ganz unbeteiligt waren.

Im Französischunterricht sind wir gerade in der Koch-Lektion angekommen, in welcher wir viele verschiedene Verben wie mélanger qc/etwas mischen oder weitere Vokabeln wie farine de blé/Weizenmehl lernen und in der die wichtigen Teilungsartikel, welche für unzählbare Mengen wie Milch oder Zucker verwendet werden. Zum Beispiel 200g de sucre/200 g vom Zucker oder du lait/von der Milch.

Dabei entstand die Idee mit der ganzen Klasse und unserer Klassen- und Französischlehrerin Frau Meier diese neuen Vokabeln und die Grammatik zu üben, indem wir ein Koch-Tutorial für traditionelle, französische Speisen erstellen. Dabei haben wir in Gruppen gearbeitet, uns jeweils auf eine Speise geeinigt, Ablaufpläne erstellt, Texte geschrieben und am nächsten Tag die Zutaten mitgebracht. Die Stimmung der Gruppen war bei der Zubereitung ausgelassen und fröhlich, auch wenn es chaotisch war und sich ein paar Besonderheiten ergeben haben, wie zum Beispiel verkochtes Gemüse, zerbrochenes Geschirr und interessant aussehende Crêpes. :) Aber trotz allem waren wir voller Tatendrang und konnten so hervorragende, leckere französische Speisen zaubern.

Auch Herr Kahle und Herr Schwiers, die uns zwischendurch einen Besuch abgestattet haben, schienen von dieser Kochaktion begeistert zu sein – vor allem, da sie teils von Schüler*innen durchgefüttert wurden - :)
So hatten wir eine fröhliche, schöne und chaotische Zeit in der Küche und später dann, nach dem Zusammenschneiden der Szenen und der Sprachanleitungen mit unterlegter Musik, sehr viel Spaß beim Ansehen der lustigen Koch-Tutorials. Wir hoffen alle sehr, dass dies nicht unsere letzte kulinarische Reise im Alstergymnasium gewesen ist.

Aber jetzt erst einmal: Bon appétit et au revoir! wünscht die 9e