Festliche Klänge beim Weihnachtskonzert

Bläserklasse 5a unter Leitung von Herrn Simanowski
Musical-Cast unter der Leitung von Frau Baumann und Frau Schiwek
Kammerorchester unter der Leitung von Herrn Kahle
Das Solo von Fabienne Bartel wurde begleitet von Linus Kohrs am Schlagzeug und Frau Baumann am Flügel

Pünktlich zum Nikolaustag wurde es ernst für unsere musikalischsten Schüler*innen: Der große Auftritt, auf den sie sich wochen- und monatelang in zahlreichen Proben vorbereitet haben, war endlich gekommen. Nach coronabedingtem Ausfall des traditionellen Weihnachtskonzertes konnte dieses endlich wieder im Forum des Alstergymnasiums stattfinden - und war binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Sowohl unsere jungen Nachwuchstalente aus Bläserklasse und Chor sowie die "älteren Hasen" aus Mittel- und Oberstufe gaben sich die Ehre und bereiteten den anwesenden Gästen eine gelungene und abwechslungsreiche musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Neben weihnachtlichen Klassikern wie "Jingle Bells" (Bläserklasse 5a), "Santa Claus is coming to Town" (Moritz Fischer und Oberstufenorchester) sowie dem gemeinsam von Oberstufenchor und Publikum gesungenen "We wish you a merry Christmas" wurden auch Solointerpretationen von Popsongs wie "A Million Dreams" (Jule Fischer), "Shallow" (Joelina Berisha) oder "I run to you" (Fabienne Bartel) dargeboten. Auch die Musical-AG ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, bereits einen Sneak Peak in ihr für den kommenden Sommer geplantes Musical "Loserville" zu präsentieren und heizten dem Publikum mit ihrem Titelsong "Ticket outta Loserville" ein.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihren Mut, ihr Engagement und ihr dargebotenes Talent, aber auch den hochmotivierten Musiklehrer*innen, die unsere Jungtalente erkennen und nicht müde werden, diese zu motivieren und zu fördern. Nicht zuletzt sei auch das stete Engagement der Technik-AG erwähnt, die solche Großveranstaltungen überhaupt erst ermöglicht und sich engagiert gegen die Tücken des teils in die Jahre gekommenen Equipments zur Wehr setzt, um allen Anwesenden erinnerungswürdige Erlebnisse zu bieten.

Ein großer Dank gilt auch dem Rotary Club Henstedt-Ulzburg, welcher dem Alstergymnasium ein weiteres Euphonium finanzierte und damit auch zukünftig für wohlklingende Orchester sorgt.