close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Jugend im Kreistag 2022

von Leonard Werner

Vom 21.11. bis 23.11. hatten die Neunt- und Zehntklässler der Schulen im Kreis Segeberg die Möglichkeit, an dem Projekt Jugend im Kreistag teilzunehmen.

Acht Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums nahmen dieses Angebot wahr und fuhren nach Bad Segeberg. Wir wurden in der Jugend Akademie in Zwei- bzw. Dreibettzimmern untergebracht. Mit ca. 30 anderen Schülerinnen und Schülern arbeiteten wir in verschieden AGs Anträge zu Themen der Mobilität, Klimaschutz, Fit fürs Leben und Digitale Welt aus, die wir dann am letzten Tag in der Jugendkreistag-Sitzung den anderen Gruppen vorstellten. Die angenommenen Anträge werden bei der nächsten Sitzung im Kreistag auf die Tagesordnung gesetzt und können somit Gehör finden. Zudem wurde auch die neue Jugend-Kreistagspräsidentin gewählt, die diesmal aus unseren Reihen, nämlich der 9b, kommt. Darüber hinaus besuchten uns der Kreistagspräsident Claus Peter Dieck und der Landrat des Kreises Segeberg Jan Peter Schröder, den wir in einer abendlichen Fragerunde besser kennenlernen konnten.

Es war eine aufschlussreiche Veranstaltung, toll neue Leute aus dem Kreis kennenzulernen und eine gute Möglichkeit der ersten kleinen Anteilnahme an der Kommunalpolitik.

Neuengamme

Der 9.te Jahrgang besuchte das Konzentrationslager in Neuengamme

Jeder ist einzigartig

Der Q1-Jahrgang forscht zum genetischen Fingerabdruck. 

Frühlingskonzert

Die neue Jahreszeit wurde musikalisch begrüßt! 

Tag der Gleichberechtigung

Die AG "Alster ohne Diskriminierung" kührt Sieger des Kreativwettbewerbs und ruft auf zu mehr Toleranz und Akzeptanz. 

Bunt und Laut

Die Q2 feiert sich selbst mit den Mottotagen!

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//