close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Darwin Tag 2022

Ein ganzer Schultag evolutionsbiologische Spitzenforschung

Das Kiel Evolution Center und das Zoologische Museum Kiel laden seit 2009 jedes Jahr zum Darwintag ein. Forschende geben anhand von verschiedenen Vorträgen Einblicke, wie moderne Wissenschaft unsere Vorstellungen zur Biologie revolutioniert.
Das Biologieprofil Q1c nahm an der online Veranstaltung des diesjäh-rigen Kieler Darwintags teil.

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung befassten sich die  Schülerin-nen und Schülern bereits im Schulunterricht mit sogenannten Modell-organismen, die für die Forschung einen hohen Stellenwert haben. So war die Q1c bestens gewappnet, um die spannenden Vortragsinhalte zum Thema „Revolution in der Biologie – neue Erkenntnisse zu Wirt-Mikrobiota Interaktionen führen zu einem neuen Verständnis der Bio-logie und Evolution“ zu verstehen.
Im Anschluss an die Vorträge gab es zusätzlich eine Diskussionsrun-de. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu den wissen-schaftlichen Inhalten stellen.

Die Q1c ist sich einig: Die Themen waren interessant und die Inhalte wurden verständlich erklärt. Darüber hinaus war es schön, einen gan-zen Tag als Klasse zu verbringen.
Nächstes Jahr möchten alle wieder am Darwintag teilnehmen und am liebsten live im Audimax der Kieler Universität dabei sein.

Neuengamme

Der 9.te Jahrgang besuchte das Konzentrationslager in Neuengamme

Jeder ist einzigartig

Der Q1-Jahrgang forscht zum genetischen Fingerabdruck. 

Frühlingskonzert

Die neue Jahreszeit wurde musikalisch begrüßt! 

Tag der Gleichberechtigung

Die AG "Alster ohne Diskriminierung" kührt Sieger des Kreativwettbewerbs und ruft auf zu mehr Toleranz und Akzeptanz. 

Bunt und Laut

Die Q2 feiert sich selbst mit den Mottotagen!

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//