Zukunftsmesse 2022 am Alstergymnasium

von Franziska Terbeck

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? – All diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Schulzeit immer häufiger. Um darauf eine gute Antwort geben zu können, veranstaltet das Alstergymnasium seit vielen Jahren eine Zukunftsmesse.

Nachdem sie zweimal aufgrund von Corona verschoben wurde, freute die WiPo-Fachschaft sich umso mehr, dass sie am vergangenen Samstag wieder stattfinden konnte. Zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie engagierte Eltern kamen der Einladung nach und stellten ihre eingeschlagenen Berufe, die damit einhergehenden Anforderungen sowie ihren Berufsalltag den Jahrgängen Neun bis Q2 vor.

Berufsfelder wie Polizei, Jura, Medizin, Lehramt, Betriebswirtschaft, Ingenieurswesen, Sanitäts- und Heizungsbau, Konditoreiwesen und nicht zuletzt der MINT-Bereich und viele mehr stellten sich den vielen Schüler*innenfragen. Neben Einzel- und Gruppengesprächen boten Vorträge zum dualen Studium und Ausbildung: auch mit Abitur sowie die Unterstützung einer Berufungsfinderin viele Möglichkeiten, sich mit Berufswünschen, -träumen und möglichen Praktikumsplätzen auseinanderzusetzen.

Die Schule am Samstag wurde vom Q2-Jahrgang mit Kuchen unterstützt und am Ende verließen alle damit und mit vielen Antworten gesättigt und zufrieden das Alstergymnasium ins wohlverdiente Wochenende.