Schüler helfen Schülern

Das Förderprojekt geht in die nächste Runde

...unsere knapp 70 aktuellen ShS-Tutoren

Das Förderprojekt „Schüler helfen Schülern“ des Alstergymnasiums, bei dem ältere SchülerInnen die jüngeren beim Lernen unterstützen, geht in die nächste Runde. Ende August nahmen etwa 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis Q2 an dem jährlich stattfindenden Seminar teil, in dem sie von den Leiterinnen des Projekts, Frau Miorin und Frau Steenbuck, auf ihre Tätigkeit als Tutorinnen und Tutoren für jüngere Schüler vorbereitet wurden. Der Ratssaal bot eine würdige Lernumgebung und die wieder fürsorglich von der Gemeinde bereitgestellten Getränke wurden freudig angenommen.

Die neuen Tutoren sind jetzt gewappnet für fachliche oder auch pädagogische Herausforderungen und freuen sich auf ihre neue Tätigkeit. Ob in Kleingruppen oder in Form von Einzelnachhilfe, sie wollen möglichst vielen Kindern helfen, in für sie schwierig erscheinenden Fächern wieder Mut zu fassen und mitzukommen. Anmeldeformulare sind im Sekretariat der Schule oder auf der Homepage zum Download zu finden.