Jugendliche aus Kindernothilfe-Projekten auf großer Schultour

Vorträge zum Thema Klimakrise und Austausch mit Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums

Wann?    12. September 2022, 9.30 Uhr

Wo?        Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg
               Maurepasstraße 67,
               24558 Henstedt-Ulzburg

Mehrere Jugendliche aus Kindernothilfe-Projekten in Pakistan und Südafrika besuchen am 12. September 2022 das Alstergymnasium. Dort sprechen sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums über die globale Klimakrise und ihre Folgen, die die Mädchen und Jungen der Partnerorganisationen YFC KwaZulu, RASTI und RDF Pakistan täglich in ihrer Heimat erleben. Sie sind Teil von Kindernothilfe-Projekten in Durban und verschiedenen Städten Pakistans und engagieren sich u. a. mit Kampagnen- und Baumpflanzaktionen oder sozialen Projekten in ihrem Stadtteil.

Über ihr Engagement im Kampf gegen den Klimawandel berichten sie den Kindern und Jugendlichen aller Jahrgangsstufen des Alstergymnasiums und treffen ebenso die Kindernothilfe AG des Gymnasiums. Die junge Arbeitsgruppe gibt es seit 2013 am Alstergymnasium und ist aus einer Initiative der Schülervertretung entstanden. Seitdem unterstützt die Schule u. a. das Kindernothilfe-Projekt in Durban in Südafrika.

Im Rahmen ihrer Reise besuchen die internationalen Gäste mehrere Schulen. Der Höhepunkt der Reise: eine internationale Jugendkonferenz zum Thema „Klimakrise global“, die vom 23. September bis zum 25. September 2022 in Duisburg stattfindet. Auch Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums nehmen daran teil. Weitere Informationen gibt es unter: www.kindernothilfe.de/jugendkonferenz

Das Alstergymnasium und die Kindernothilfe laden Pressevertreterinnen und Pressevertreter herzlich zur Schultour ein.

Als eine der größten Kinderrechtsorganisationen in Europa unterstützt die Kindernothilfe seit mehr als 60 Jahren weltweit benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Weitere Infos unter kindernothilfe.de

Kontakt:
Lennart Wallrich
lennart.wallrich@kindernothilfe.de
Tel.: 0177 9723846

Alle Infos auf einen Blick findet ihr / finden Sie noch einmal in der folgenden Pressemitteilung als Download: