Zurück zur Normalität: Endlich wieder ein Konzert am Alstergymnasium

von Guido Laurich

Nach zweieinhalb Jahren erklang am 10.05.2022 mit Unterstützung der Technik-AG wieder Live-Musik im Rahmen des Sommerkonzertes 2022 im Konzertsaal des Alstergymnasiums.

Die mitwirkenden Musik-Lehrkräfte samt Herrn Kahle (Mikro)
Die Instrumentenübergabe durch Herrn Diegner vom Rotarier-Club Henstedt-Ulzburg
Musikalische Darbietung des Mittelstufen-Orchesters
Der Oberstufenchor

Trotz schwieriger Probenbedingungen mit Hygieneregeln und mancher Probenunterbrechung zeigten alle Beteiligten ein erstaunliches Können. Es starteten die Schülerinnen und Schüler der Bläser-AG des fünften Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Laurich, die ihr Instrument erst seit September 2021 erlernen und ihren allerersten Auftritt mit viel Aufregung hatten. Es folgten die Bläserklasse 6a (Fr. Ufken-Laurich), der Unterstufenchor (Fr. Baumann/Hr. Laurich) und zum Abschluss des ersten Teils das Mittelstufenorchester der Jahrgänge 7 bis 9 (Hr. Laurich).

Vor der Pause überreichte Herr Diegner vom Rotarier-Club Henstedt-Ulzburg Frau Ufken-Laurich als Spende für die Bläserklassen-Arbeit ein neues Euphonium. Vielen Dank!

In der Pause konnte man sich an den Ständen des Fördervereins und der Kindernothilfe-AG mit Leckereien und Erfrischungen stärken.

Den zweiten Teil eröffnete „Die Band“ unter der Leitung von Herrn Simanowski, gefolgt von einer gelungenen Solodarbietung von Fabienne Bartel. Das Kammerorchester, geleitet von Herrn Kahle, beindruckte das Publikum ebenso wie der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Baumann und das Oberstufenorchester unter der Leitung von Frau Ufken-Laurich und Herrn Kahle zum Ende des zweiten Teils.

„Ein gelungenes Live-Konzert, das einem wieder das Gefühl von Normalität vermittelt hat“, war die Meinung vieler Zuhörer.