Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Landtagswahl

von Franziska Terbeck, Torben Lütje

Digitale Endgeräte, ÖPNV und aktuelle Krisen – Zur bevorstehenden Landtagswahl diskutieren Abgeordnete mit Schüler*innen des Alstergymnasiums aktuelle Herausforderungen!

Freier Zugang zu digitalen Endgeräten an Schulen? Soll der öffentliche Nahverkehr in Schleswig-Holstein ausgebaut werden? Verbot einer gendergerechten Sprache ja oder nein? Diese und weitere Fragen wurden am Freitag am Alstergymnasium von Schüler*innen und Politiker*innen heiß diskutiert. In der ersten Phase wurden Holger Weihe (die Linke), Laura Catharina Mews (Grüne), Jannis Schatte (SPD), Aaron Akkuzu (FDP), Julia Glagau (Freie Wähler), Ole-Christopher Plambeck (CDU) und Sven Wendorf (AfD) in einer fünfzigminütigen Podiumsdiskussion zu den Themen Klimapolitik, Bildung, Digitalisierung, Mobilität und Gesundheitspolitik von dem Moderationsteam Anka-Marie Mohr und Smilla Jedamski befragt. Während der 10. und 11. Jahrgang im Forum saß und die Diskussion live mitverfolgen durfte, wurde die Diskussion zusätzlich per Livestream in die Klassenräume des 9. Jahrgangs ausgestrahlt.

Die Diskussion startete mit einer Abstimmung, ob es ein Verbot für gendergerechte Sprache an Schulen geben sollte, gefolgt von den Fragen, ob Schüler*innen an öffentlichen Schulen ein Recht auf ein kostenloses digitales Endgerät haben sollten und ob in diesem Zusammenhang ein Schulfach zur Medienkompetenz eingeführt werden sollte. Hierbei entbrannte eine hitzige Debatte unter den Teilnehmer*innen, die von dem Moderationsteam kompetent gelenkt wurde. Weiter ging es mit dem Ausbau des ÖPNV sowie der Diskussion über vergünstigte Tickets in Schleswig-Holstein, Deutschland und der EU für Schüler*innen und Studierende, darunter die Idee für ein 365 €-Ticket.
Zum Abschluss wurde die Stärkung der Landwirtschaft sowie die zukünftige Coronapolitik angeregt debattiert. Auch bewahrte hier das Moderationsteam einen kühlen Kopf und lenkte die Diskussion geschickt.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion hatten die Schüler*innen Zeit in einem „world café“ die Politiker*innen zu weiteren Themen zu befragen sowie Aussagen zu diskutieren. Dies nutzen die Schüler*innen und Politiker*innen, um angeregt ihre Standpunkte zu vertreten, am Ende blieben keine Fragen offen und die Schüler*innen sind somit gut auf die Landtagswahl am kommenden Sonntag vorbereitet.