Schweigen, wo einem die Worte fehlen

von Maren Krämer

Als Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Krieges gab es heute eine Schweigeminute am Alstergymnasium.

VertreterInnen der SV, der Kindernothilfe-AG, der Politik-AG und der SoR-AG bildeten zusammen ein Zeichen für den Frieden.

Die Situation in der Ukraine erschüttert uns alle zutiefst. Dass es in unserer heutigen Welt noch zu einem solchen Krieg kommen kann, hätte niemand von uns erwartet. Und doch sind diesem Krieg nun tausende Menschen zum Opfer gefallen, um die wir trauern. Besonders trauern wir um die Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten und von ihren Familien getrennt wurden.

Die Landesschüler*innenvertretung aus Schleswig-Holstein und die Schüler*innenvertretung der Theodor- Heuss- Schule- Pinneberg haben sich zusammengetan und möchten eine Schweigeminute in so vielen Schulen wie möglich arrangieren, um unsere Solidarität gegenüber den Betroffenen des Krieges zu zeigen.

Wir finden die Idee sehr schön, da auch wir als Schüler*innenvertretung unser Mitgefühl zu den Menschen in Russland und der Ukraine ausdrücken möchten. Zu diesem Zweck haben wir heute um 11:30 am gesamten Alstergymnasium inne gehalten, um unsere Solidarität zu zeigen und den Opfern des Krieges zu gedenken.