Exzellenzinitiative Informatik: Gemeinsames Coden macht stark! #CodeSH

von Christian Kubitza

schulübergreifendes Programmierprojekt der Informatik-Asse Schleswig-Holsteins am Alstergymnasium

#CodeSH

Unter dem Motto "Gemeinsames Coden macht stark" treffen sich besonders begabte Schülerinnen und Schüler des Faches Informatik aus Schleswig-Holstein an einer Schule und befassen sich den ganzen Abend und die Nacht hindurch mit coolen und herausfordernden Programmierprojekten. Soziale Aspekte kommen auch nicht zu kurz - beim gemeinsamen Pizzaessen tauen auch die letzten Schülerinnen und Schüler auf. Wer weiß - vielleicht entstehen schulübergreifende Schülerteams, die gemeinsam an Projekten arbeiten.

Du hast Lust, Teil des Projekts am Alstergymnasium zu sein? Dann melde dich im Vorfeld bei Frau oder Herrn Stichel an.

Termin und Ort:
Freitag, 17.06.2022 ab 14:00 Uhr bis Samstag, 18.06.2022, 12:00 Uhr
Alstergymnasium, Maurepasstraße 67, 24558 Henstedt-Ulzburg

Programm:

Freitag 14:00 - 15:00
Die Teilnehmer trudeln ein. Die Arbeitsplätze werden aufgebaut und wir haben Zeit für ein erstes Meet & Greet zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern. Es werden Interessen und Kollaborationen für die kommenden Stunden abgeklärt und Programmieraufgaben verteilt - natürlich dürfen Schülerinnen und Schüler auch eigene Softwareprojekte mitbringen!

Freitag ab 15:00:
Im Forum können sich Teilnehmer von Kurzvorträgen von Schülerinnen und Schülern zu ihren Softwareprojekten inspirieren lassen - dabei ist keine Diskussion zu nerdig:
"Als Backend benutzt man heutzutage NodeJS mit Express - ach was kTor ist viel moderner und besser - also nee, ich finde Spring ist das einzig wahre."

Alternativ können sich die Teilnehmer direkt ins Programmieren stürzen und sich in den Bann des Codes ziehen lassen.

Freitag 17:00-18:00
Es werden diverse Themen für den Informatikunterricht angeteasert - bei Interesse kann am Samstag auch eine längere Sessesion zum ausgewählten Thema organisiert werden. Dieser Programmpunkt ist in erster Linie für die teilnehmenden Lehrkräfte gedacht.

Freitag ab 18:00
Pizza bestellen und gemeinsames Abendessen in der Schulmensa

Freitag ab 20:00
Habt ihr noch Kraft für eine zweite Coding-Session oder wollt ihr lieber in einer kleinen Runde Gesellschaftsspiele spielen? Das bleibt ganz euch überlassen!

Samstag gegen 09:30
Gemeinsames Frühstück in der Mensa mit frischen Brötchen vom Bäcker