Was für ein Jahr!

von Jane Thurm

Die Kindernothilfe-AG blickt zurück.

Nachdem die Arbeit unserer AG bereits in 2020 ungewöhnlich eingeschränkt war, ließ die Corona-Pandemie auch in 2021 nicht locker und sorgte für das Ausbleiben der regulären Spenden beim Verkauf von Kuchen und Waffeln in den Pausen und bei den Schulkonzerten. Auf Monate im Fernunterricht folgten Absagen von Veranstaltungen und Hygienevorschriften. Doch wir können froh sein, dass wir durch Euch, liebe Schüler*innen, und durch Sie, liebe Eltern und liebe Lehrer*innen, so eine großartige Unterstützung erfahren durften, sodass wir unsere Herzensprojekte auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützen konnten!

Ihren Einsatz für geflüchtete Kinder auf Lesbos bewiesen viele Schüler*innen im Sommer vor den Wahlen der neuen Bundesregierung. Mit einer Postkartenaktion der Kindernothilfe, bei der von insgesamt 15.000 unterschriebenen Karten rund 300 vom Alstergymnasium kamen, riefen wir gemeinsam die neue Regierung dazu auf, die Beendigung von menschenunwürdigen Bedingungen in Flüchtlingscamps und die Aufnahme von asylbedürftigen Menschen auf die Agenda zu setzen. Kein Kind soll in so einem Umfeld aufwachsen müssen!

Außerdem habt ihr, liebe Schüler*innen, Euch sportlich betätigt und so Euer Engagement gezeigt: Den alljährlichen Stundenlauf wandelten wir als AG in einen Sponsorenlauf um, für den im Vorfeld fleißig Sponsoren von Euch gesucht wurden. Pro gelaufene Runde wurde dabei ein Betrag zugesagt, was nicht nur die Sportnote, sondern auch die Spendensumme in die Höhe trieb. Nachdem uns noch Wochen nach dem Lauf große und kleine Beträge auf unterschiedlichen Wegen erreichten, stieg die Spendensumme schließlich auf eine Höhe von stolzen 6.300€!

Die Gewinnerklassen, also die, die am meisten Geld zusammengetragen haben – die 5b, 6f, 5a und 5e -, oder die, die mit allen Teilnehmenden die meisten Runden gelaufen sind (die 6b, 5b, 5c und 6f) haben von uns bereits ein kleines Dankschön in Form von Stickern, Magneten oder Blumensaat von der Kindernothilfe erhalten. An dieser Stelle aber nun ein riesiges Dankeschön an alle  Teilnehmer*innen und Sponsoren – ihr seid großartig!

Während wir im Sommer unsere alte AG Leitung aufgrund ihres erfolgreich bestandenen Abiturs verabschiedeten und daraufhin eine neue bildeten, die sich anschließend erfolgreich eingearbeitet wurde, blieb uns eine Konstante: Die Unterstützung der Monika und Horst Schumacher Stiftung aus Henstedt-Ulzburg, die unsere Spenden jährlich bis 1000€ verdoppelt. Ebenfalls ein großes Dankschön dafür!

In diesem Sinne freuen wir uns auf das neue Jahr 2022, in dem wir sicherlich auch wieder auf die einzigartige Unterstützung von allen Seiten zählen können!

Einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!

Jane Thurm und die Kindernothilfe AG