Kummerkasten der AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“

von Maren Krämer

Das neuste Projekt der AG ist der Kummerkasten: Eine Chance, um auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen.

Wir sind die AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ oder „Alstergym ohne Diskriminierung“. Seit März 2020 trägt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Nach der Corona-Zeit mit vielen Lockdowns sind wir dieses Jahr durchgestartet mit vielen neuen Ideen und Anregungen. Kümmern tun wir uns um Themen wie Mobbing, Gewalt, Rassismus, Homophobie bzw. Transphobie und Diskriminierung im ganz Allgemeinen. Unser Ziel ist es, Schule zu einem besseren Ort und vor allem zu einem angenehmen Lernort zu machen, an dem sich jede*r wohlfühlt.

Dazu haben wir bereits einen Kummerkasten für die Schüler*innen aufgehängt, in den ihr uns eure Probleme und Sorgen einwerfen können, welche wir dann versuchen zu lösen. Dieser Kasten hängt ab nächster Woche neben dem SV-Briefkasten beim SV-Raum am A-Aufgang im ersten Stockwerk. Ihr könnt uns selbstverständlich auch gerne bei unserem wöchentlichen Treffen am Donnerstag von ca. 13:00 Uhr bis 14 Uhr im Raum 135 (Oberstufentrakt) besuchen um uns nach Rat zu Fragen, Ideen mit einzubringen, oder um von bestimmten Situationen, Wünschen oder ähnlichem zu erzählen. Wir haben außerdem einen Instagram-Account (alster_ohne_diskriminierung) auf dem wir Infos, Projekte und weiteres teilen. Dort kann man sich selbstverständlich auch an uns wenden. Wir freuen uns, dass die AG endlich Fuß in unserer Schule gefasst hat und wir die Schulgemeinschaft aktiv verbessern können. Außerdem freuen wir uns über jede Nachricht und Feedback und natürlich auf unsere nächsten Projekte.