Projekt: Digitale Drehtür

von Carola Tödt & Maren Krämer

Ist potenzialentfaltendes und individualisiertes Lernen im digitalen Raum während der Schulzeit möglich?

Genau das versucht im Moment das Projekt „Digitale Drehtür“ herauszufinden. Das Alstergymnasium konnte als Pilotschule letzte Woche an dem Projekt mitwirken.

Zwölf Schüler*innen nahmen dazu an der „Inspiration Week“ (29.11-03.12.21) teil und besuchten spannende sowie lernreiche digitale Kurse während der normalen Unterrichtszeit. Die Unterrichtsinhalte, die in der Zeit verpasst wurden, holten die Schüler*innen anschließend selbstständig nach.

Die Lernenden konnten in einem extra Raum die Kurse verfolgen. Dabei arbeiteten Sie entweder an den von der Schule zur Verfügung gestellten Laptops oder an den eigenen Geräten.

Anschaulich und lebhaft wurden Themen wie „Die ältesten Sterne und schwarze Löcher“, „English is fun! The Story of Jack Frost“ und „Dich und andere besser verstehen“ dargestellt und miteinander besprochen.

Außer kleine technische und organisatorische Probleme verlief die Woche vielversprechend. Die Schüler*innen haben in der Zeit viel dazugelernt und konnten zu bisher von ihnen unerforschten Wissensgebieten wertvolle Einblicke erhalten sowie bereits vorhandenes Interesse vertiefen.

Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten uns dieses Projekt in der Zukunft noch bieten wird!

Weitere Informationen: https://www.digitale-drehtuer.de/inspiration-week-november