Musik im Adventskalender: Die Spannung steigt!

von Maren Krämer

Überall am Alstergymnasium finden derzeit geheime Proben für den "Musikalischen Adventskalender" statt.

Auch das Kammerorchester probt schon.

Die Musikfachschaft hat sich aufgrund der aktuellen Lage dieses Jahr anstelle der Weihnachtskonzerte etwas ganz Besonderes ausgedacht: Im Dezember in den zweiten großen Pausen wird sich jeweils ein "Türchen" unseres musikalischen Adventskalenders öffnen. Denn dann werden unsere Ensembles bei offenen Türen live im Forum spielen und so etwas Vorweihnachtsstimmung ins Altergymnasium bringen. Damit auch die Eltern dabei sein können, werden die Auftritte über das Digitale Klassenburch gestreamt. Auftreten werden: das Mittelstufen- und das Oberstufenorchester, die Bläserklasse 6a, das Kammerorchester, der Oberstufenchor, die Chöre der 5. und 6. Klassen, die Band, die Musical-AG, die Gitarren-AG und ein paar Solisten.

Die Fachschaft Musik finanziert üblicherweise über die Eintrittskarten zu den Weihnachts- und Sommerkonzerten die Anschaffung und Wartung von Instrumenten und anderem Equipment für den Gebrauch im Musikunterricht. Seit den Weihnachtskonzerten 2019 sind uns diese Einnahmen durch Corona weggebrochen. Wir würden uns daher riesig freuen, wenn Sie Ihrem Kind eine kleine Spende für die Darbietungen mitgeben könnten. Wenn sich unsere "Adventskalendertürchen" öffnen, werden Teilnehmende aus den Musik-AGs mit einer Sammelbox herumgehen.

Falls Sie lieber direkt spenden möchten, können Sie für die Aufrechterhaltung unserer musikalischen
Arbeit an der Schule auch gerne eine Überweisung auf das Konto der Musikfachschaft tätigen. Auch
kleine Beiträge helfen! Spenden Sie an:

Fachschaft Musik- Karin Baumann
Stichwort: Weihnachten braucht Musik

Trotz veränderter Situation soll es für die Schülerinnen und Schüler eine Einstimmung in die Weihnachtszeit geben und Ihnen zeigen, dass auch derzeit nicht auf alles verzichtet werden muss.

Was sich hinter welchem Türchen verbirgt, wird aber noch nicht verraten…