Wen wählt man nochmal mit Erst- und Zweitstimme?

von Christoph Jäger

Lange Schlangen vor den Wahlkabinen, leises Getuschel über Wahlkreisabgeordnete und deren Parteien bei der Podiumsdiskussion, feierliches Einwerfen des Wahlscheins in die Urne.

Am Dienstag den 23.09. fand im Forum des Alstergymnasiums eine Simulation der Bundestagswahl statt. Diese Juniorwahl ist ein Projekt des gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kumulus e.V. Den Schülerinnen und Schülern wird auf diese Weise die Möglichkeit gegeben in einer realitätsgetreuen Papierwahl ihre Stimme abzugeben.

Im WiPo-Unterricht wurden die Jugendlichen auf die Themenbereiche Wahlen und politisches System in Deutschland vorbereitet. Jetzt ist es für die Schülerinnen und Schüler toll, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden und darüber hinaus die Wahlsituation bereits zu erproben.  „Die Schülerinnen und Schüler zeigen großes politisches Interesse und haben durch die aktive Beteiligung das Gefühl, dass ihre Meinungen tatsächlich gehört werden“ resümiert Christoph Jäger, Organisator des Projektes am Alstergymnasium. Er wird das Wahlergebnis nach der Bundestagswahl sowohl an der Schule veröffentlichen als auch an den Bundestag übermitteln.

Welcher Wahlkreisabgeordnete vertritt meine Interessen? Die Wahl einer großen oder kleinen Partei? Stimmensplitting bei der Erst- und Zweitstimme? Genau diese Entscheidungen mussten die Schülerinnen und Schüler also im Zuge der Wahl treffen. Nun sind sie vorbeireitet, wenn sie als zukünftige Erstwählerinnen und Erstwähler die Geschicke des Landes mitbestimmen.

Die Ergebnisse der Juniorwahl am Alstergymnasium findet ihr hier: