Testen, Tablets, Tempolimit?

von Tamara Hagel

Schüler*innen und Politiker*innen diskutieren am Alstergymnasium

Welche Bereiche brauchen die größte Veränderung, damit Deutschland möglichst klimaneutral wird? Impfpflicht, ja oder nein? Und wie soll die Digitalisierung an Schulen auch langfristig gewährleistet werden? Diese und weitere Fragen wurden am Dienstag am Alstergymnasium von Schüler*innen mit Politiker*innen diskutiert. Bildung & Digitalisierung, Corona-Politik sowie Klimaschutz waren dabei die Hauptthemen der Stunde. Mit dabei waren Jasmin Krause (CDU), Max Mordhorst (FDP), Sven Wendorf (AfD), Denise Loop (Grüne), Bengt Bergt (SPD) und Hermann von Prüssig (die Linke).

In der fünfzigminütigen Podiumsdiskussion wurden die vorher von den Schülern und Schülerinnen eingereichten Fragen beantwortet. Während der 12. Jahrgang im Forum saß, wurde die Diskussion per Livestream in die Klassenräume des 10. und 11. Jahrgangs gestreamt.

Aufgrund der unterschiedlichen Politiker*innen wurden die Kontraste zwischen den einzelnen Parteien sichtbar und verständlich. Hoch her ging es in der Debatte, als die Frage nach digitalen Endgeräten in der Schule im Raum stand. Auch über Maßnahmen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, herrschte Uneinigkeit. Eine nonverbale Antwortrunde mittels Handzeichen legte beispielsweise die Positionierung zum Tempolimit offen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion blieb noch Zeit, im Einzelgespräch mit den Politiker*innen Fragen zu stellen und Aussagen zu diskutieren. Angeregt wurden hier zwischen Schülerschaft und Politiker*innen Meinungen und Standpunkte ausgetauscht und debattiert, damit keine Fragen offenblieben.

Das Moderationsteam bestehend aus den Schülerinnen Eva Buxmann, Svea Eschenbach, Anka-Marie Mohr und Tamara Hagel zeigte sich am Ende mit dem Verlauf der Diskussion sehr zufrieden. „Für mich persönlich war es eine sehr schöne Erfahrung, einmal eine Podiumsdiskussion moderieren zu dürfen“, reflektiert Tamara Hagel, „besonders spannend und gleichzeitig herausfordernd ist dabei der Aspekt, mit so vielen unterschiedlichen Charakteren und Meinungen umzugehen, jedem seine Redezeit einzuräumen, sowie kritisch an den richtigen Stellen nachzuhaken“. - „Dies ist dem Moderationsteam ausgezeichnet gelungen“, ergänzt Frau Seedorf, Lehrerin am Alstergymnasium, „Die Moderation hat fachkundig zusammengefasst, kritisch hinterfragt und pointiert kommentiert.“

Mit freudiger Erwartung wird nun auf die Juniorwahl geblickt, eine Simulation der Bundestagswahl, die am Donnerstag am Alstergymnasium stattfinden wird. Und auch bei der Bundestagswahl in knapp fünf Tagen werden einige Schüler*innen des Alstergymnasiums als Erstwähler*innen die Politik des Landes mitbestimmen. Sie sind nun gut darauf vorbereitet.