close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

"Zwei Sanitäter bitte..."

von Romy Schippmann & Maren Krämer

Immer wenn diese Durchsage durch die Lautsprecher der Alstergymnasiums ertönt, machen sich Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Helfen. Die Schul-Sanitäter bekamen jetzt eine fachliche Auffrischung. Ein Bericht von Romy Schippmann. 

Wie jedes Jahr bekommen wir als Sanitäter-AG eine Fortbildung und Auffrischung von Profis um immer auf dem neusten Stand zu sein. Wir haben dann einen ganzen Schultag Zeit, um uns nur darauf zu konzentrieren. Vorerst wird in kleinen Gruppen in der Theorie gelernt und geübt. Aber hauptsächlich üben wir mit Fallbeispielen. Fallbeispiele sehen wie folgt aus: Es bekommen zwei oder drei Sanitäter_innen die Aufgabe, einer verletzten Person so gut wie nur möglich zu helfen. Natürlich wird alles nur gestellt und es ist kein echter Fall. Um das Ganze möglichst real wirken zu lassen, bekommen wir Material zur Verfügung und schon dürfen die Sanis loslegen. Wir nehmen meist Fallbeispiele, die in der Schule mal vorkommen können und machen uns somit auf jegliche Situation bereit. Wir üben Notrufe zu tätigen und auch die schwierigsten Fälle so gut zu lösen wie es geht. Nach einem Beispiel wird in der Gruppe alles einmal besprochen und, wenn nötig, werden Fragen beantwortet. 

Jugend forscht

Alstergymnasium erfolgreich beim Landeswettbewerb

Matherätsel – Problem des Monats April

Neuengamme

Der 9.te Jahrgang besuchte das Konzentrationslager in Neuengamme

Jeder ist einzigartig

Der Q1-Jahrgang forscht zum genetischen Fingerabdruck. 

Frühlingskonzert

Die neue Jahreszeit wurde musikalisch begrüßt! 

Made with by G16 Media GmbH - Kiel
//