„MINT trifft Muse – die Wissenschaft der Kunst“!

von Carola Tödt & Maren Krämer

Chemie und Kunst – Wie passt denn das zusammen? Gewinnerteam des DECHEMAX-Schülerwettbewerbs kommt vom Alstergymnasium.

Der Sieger-Pokal
Das Sieger-Team

Mit dieser und vielen anderen Fragen beschäftigten sich Schüler*innen am Dechemax-Chemiewettbewerb 2020/2021. Insgesamt nahmen 2.500 Schülergruppen deutschlandweit und sechs Schülergruppen des Alstergymnasiums teil. 705 Gruppen schafften es die knifflige Fragerunde zu bewältigen und in die zweite Runde zu gelangen. Hier mussten spannende Experimente zuhause gemacht und protokolliert werden. 432 Teams sendeten ein Protokoll ein.

Aus diesen Einsendungen wurde das Protokoll von

Finia Kock, Daniel Büchner, Cedric Buttkus und Dilara Özcan (Klasse: Eb)

als eines der drei Besten ausgewählt!

Die geplante Siegerehrung in Berlin musste aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Stattdessen wurden die Gewinner-Teams des DECHEMAX-Wettbewerbes exklusiv am 10. Juni in einer online Veranstaltung für ihre Leistungen geehrt. Um dieser Siegerehrung einen angemessenen Rahmen zu verleihen, fand die Siegerehrung des Gewinnerteams im Alstergymnasium statt. Für die Schüler*innen war es eine tolle Erfahrung, die auch ihre Eltern und ihre Lehrkraft sehr stolz machten.