Francemobil

von Blog-Team im Alstergymnasium

Das Francemobil ist eine Organisation die 2001 ins Leben gerufen wurde. Sie ist in ganz Deutschland vertreten und bietet ein vielseitiges Angebot für Schülerinnen und Schüler an

Das haben wir dort gemacht:

Zunächst hat sich unsere Leiterin Manon kurz vorgestellt und uns ein wenig über das Francemobil erzählt. Danach haben wir ein Begrüßungsspiel gespielt welches folgendermaßen funktioniert.

Alle Leute begrüßen ihren Nachbarn zunächst im Keis. Sobald man dann allerdings „Au revoir“ sagt wechselt die Richtung. Ähnlich verhält es sich mit „ça va“ jedoch kann man sich dann eine Person aussuchen, die das Spiel weiter macht.

Danach haben wir die Bundesländer Frankreichs als Karte zusammengepuzzelt. Nun begann das Spiel. Wir wurden in drei Teams aufgeteilt. Jedes Team bekam eine Farbe und eine Fahrradspielfigur, die wir auf die Landkarte stellten. Eine Frage wurde laut vorgelesen und es wurden drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Die Teams, die die richtige Antwort wussten, konnten mit ihrem Fahrrad ein „Départment“ weiterziehen.

Am Ende durften wir noch Fragen zur Entstehung und Aktivitäten des Francemobils und des Institut Français stellen. Vom Institut Français, zu dem auch das Francemobil gehört,  werden neben Sprackkursen in Hamburg oder Kiel, verschiedene kulturelle Angebote auch zahlreiche Austauschprojekte für Schüler/Innen (z.B. für 3 Monate oder 6 Monate) in Frankreich angeboten.

Das Programm hat sehr viel Spaß gemacht, jedoch würden wir uns das nächste Mal über etwas mehr Zeit sehr freuen.

Sophia und Mariella

7e