Tolle Ergebnisse bei „The Big Challenge“ 2020

von Blog-Team im Alstergymnasium

von Lisa Weimeier

Erfolgreiche Big Challenge TeilnehmerInnen der 5e (v. links nach rechts): Jannis Hüning, Victoria Garbe, Marisa Grimm und Finn Hauberg

The Big Challengeist ein Englischwettbewerb, bei dem seit 1999 deutschlandweit etwa 260.000 und europaweit sogar 630.000 SchülerInnen jährlich teilnehmen.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 59 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6, 7 und 9 des Alstergymnasiums zum Wettbewerb angemeldet. Wie vieles andere in diesem zweiten Schulhalbjahr, lief auch die Teilnahme an dem Englischwettbewerb The Big Challengeanders als erwartet ab.

Coronabedingt war es zunächst nicht klar, ob der Wettbewerb überhaupt stattfinden kann die Organisatoren haben es jedoch ermöglicht, dass die Teilnahme in diesem Jahr per Onlinezugang von zu Hause aus durchgeführt werden konnte.

Entsprechend ihrer Klassenstufe müssen die SchülerInnen in 45 Minuten 55 Fragen, die vornehmlich das Hör- und Leseverstehen überprüfen, beantworten.

Unsere SchülerInnen haben dabei in allen Altersstufen überdurchschnittlich gut abgeschnitten. So liegt der Punktedurchschnitt in Klasse 5 an unserer Schule bei 271 Punkten, während er in Schleswig- Holstein bei 211 und auf Bundesebene bei 229 von insgesamt 350 möglichen Punkten liegt.

Eine bemerkenswerte Platzierung hat Julius Müller aus der 5a erzielt. Er ist mit voller Punktzahl nicht nur Jahrgangsbester des Alstergymnasiums, sondern auch Erster auf Landesebene und viertplatzierter auf Bundesebene (bei gleicher Punktzahl entscheidet das Alter).

Alle TeilnehmerInnen des Wettbewerbs haben tolle Preise wie Poster, Powerbanks, Taschenlampen, Schuljahresplaner, Bücher etc. sowie ein Teilnahmezertifikat erhalten.

Wer Lust hat, mal auf der Seite zu schnuppern und spielerisch sein Englisch zu verbessern, der kann das jederzeit in der Gamezone tun. Diese steht allen SchülerInnen jederzeit offen: https://www.thebigchallenge.com/de/student/game-zone/

Kommentare und Meinungen